Könnt ihr mir ein Rasierschaum empfehlen der hautverträglich ist; und keine roten Pickel im Gesicht verursacht?

Hier  - (Männer, Menschen, Pickel)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pickel kommen meist nicht vom Rasierschaum selbst sondern von einer unzureichenden Vorbereitung und von der falschen Handhabung oder zu stumpfen Klingen. Allerdings ist der Rasierschaum dabei eine Komponente. Der Rasierschaum hat vor allem die Aufgabe Wasser an den Haaren zu halten damit diese Aufquellen und etwas weicher werden. Ein Rasierschaum aus der Dose enthält aber nur sehr wenig Wasser, daher solltest du besser eine Rasierseife und einen Rasierpinsel verwenden. Welche Form der Rasierseife du wählst ist Geschmackssache. Die einen bevorzugen es den Schaum ein einem kleinen Tiegel aufzuschlagen und dann mit dem Pinsel aufzutragen, die anderen tragen erst die Seife auf die Haut auf und schäumen sie danach mit dem nassen Pinsel auf.

Siehe zu das die Haare vor dem Rasieren gut eingeweicht sind. Wenn man gerade geduscht hat ist dies meist der Fall. Dann nochmal anfeuchten und den Rasierschaum auftragen. Vorsichtig mit kurzen Strichen ohne Druck Rasieren. Die Klinge häufig mit heißem Wasser auswaschen. Darauf achten das die Haut leicht gespannt ist.

Wechsle die Klinge häufig. Das kann bei den modernen Systemrasieren recht teuer werden, aber mit den älteren, einfacheren und preisgünstigeren Rasiersystemen kannst du eine genauso gründliche und schonende Rasur erreichen.

Yannick1998
Beitragsersteller

Okay vielen Dank 👌👆👍

Das mit den Pickeln liegt meistens nicht am Rasierschaum. Wenn deine Haut empfindlich auf das Rasieren reagiert, dann zeigt sich das durch Rötungen und Pickeln. Wenn es auch mit einem anderen Rasierschaum nichts bringt, dann würde ich mal zum Hautarzt und der soll sich das mal anschauen und dir was dagegen verschreiben.

Yannick1998
Beitragsersteller

Okay Dankeschön:)

Absif  12.01.2016, 00:02

Damit kannst du, mußt aber nicht zum Doktor. Gegen Rasierpickel, die doch relativ viele bekommen, gibt es pfb Vanish, ein Roll On Gel das sowohl die Haut beruhigt, geschmeidiger macht und vor allem einen entzündungshemmenden Wirkstoff enthält, so dass die Pickel rasch gemildert werden. Ich habe heute wieder rollern müssen, passiert mir fast immer wenn ich ein Hemd mit festem Kragen tragen darf.

Ich würde es vielleicht einmal mit einem Trocken-Rasierer versuchen.

Mein Mann hat sich früher auch nass rasiert und er hatte halt nach dem Rasieren meist irritierte Haut. Und über ein Pickel zu rasieren, ist eh "eine Sache für sich".

Ich habe ihm dann einen Trocken-Rasierer von Phillips geschenkt. Mein Mann hatte zwar anfänglich immer das Gefühl, dass die Rasur nicht ganz so gründlich wird, wie mit der Nass-Rasur... aber dafür ist seine Haut nun bedeutend besser. Er verzichtet sogar meist auf Afer-Shave.

Pickel können natürlich auch andere Ursachen haben... ob Pupertät oder irgend eine Unverträglichkeit auf Lebensmittel. Und manchmal ist es einfach schwierig herauszufinden, wo die Ursache liegt.

Aber vielleicht hilft ja bei dir die Trocken-Rasur-Variante ebenfalls ein wenig weiter =)

Yannick1998
Beitragsersteller

Okay ja ein Versuch ist es wert danke :)

mloeffler  16.12.2015, 14:36

Den Tipp mit dem Trockenrasierer hat mir meine Frau damals auch gegeben. Infolgedessen habe ich Braun und Phillips 20 Jahre lang mit einigen 1.000,- € unterstützt indem ich jedes Jahr das neue verbesserte Topmodell gekauft habe und eine ebensolange Rasierkriese hatte, die dazu geführt hat, dass ich mich teilweise gar nicht mehr rasiert habe. Irgendwann habe ich das Ganze meinem Friseur erzählt, der mir den entscheidenden Hinweis gab. Nicht Dosenschaum und Doppel-(oder noch mehr)-Klinge machen glücklich, sondern, Pinsel, Seife, Gute Klingen und die richtige Technik. Heute verwende ich abwechselnd je nach Lust und Zeit einen einfachen Rasierhobel mit einfachen Rasierklingen (Feather) und ein klassisches Rasiermesser.

@MuellerMona: Bitte nimm mir den Kommentar nicht übel, meiner Frau habe ich die 20 Jahre "Umweg" auch nicht übel genommen.

MuellerMona  16.12.2015, 14:45
@mloeffler

@mloeffler: ich nehme dir deinen Kommentar auf keinen Fall übel. Ich kann mir gut vorstellen, dass es als Mann schwierig ist, die richtige Rasier-Methode für sich zu finden. Und jeder Bart ist halt anders... und daher wird es wohl nie eine Lösung geben, mit der jeder einzelne Mann schlussendlich zufrieden ist.

Ich kann ja auch nur von der Erfahrung sprechen, dass mein Mann mit dem Trocken-Rasieren schlussendlich eine für seinen Bart und seine Haut gute Lösung gefunden hat.

20 Jahre zeugen aber von einem gewalltigen Durchhaltewillen =)

Nivea. Pickel entstehen auch durch schlechte bzw stumpfe Klingen.

Yannick1998
Beitragsersteller

Okay danke

Hallo, probiere es mal mit Dr. Severin. Das soll super wirken!

Alternativ kannst du nach dem rasieren deine Haut mit Aloe Vera Creme eincremen. Das beruhigt die Haut und sorgt dafür, dass es keine Rötungen gibt.

Ganz wichtig ist auch die Sauberkeit deines Rasierers.

Yannick1998
Beitragsersteller

Okay Dankeschön ☺️