Könnt ihr mir ein Beispielland geben für verschiedene Entwicklungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Indonesien 100%
Myanmar 0%
Singapur 0%
Vietnam 0%
Thailand 0%
Laos 0%
Brunei 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Indonesien

Ich würde dir eher zu Indien raten. Denn da treffen beide Theorien zu. Es geht ja bei der Modernisierungstheorie darum, dass die Gründe für die Unterentwicklung im Land selbst liegen (z.B. gesellschaftliche Gründe: Das Kastensystem in Indien). Die Dependenztheorie besagt, dass die Unterentwicklung ein Ergebnis von außen fehlgeleiteter Entwicklung ist (englische Kolonie!!).

Vielleicht hilft dir das hier auch bei deinem Vortrag: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/107432.html

KingMars93
Beitragsersteller

Ich habe mir jedoch gedahct, dass es vielleicht besser wäre wenn ich das direkt auf Länder aus Südostasien ( unser Thema dieses Jahr ) beziehe. Aber falls ich keines finden sollte werde ich deine Idee benutzen :) . Danke schonmal dafür :)

Was soll denn dieser Schwachsinn einer "Meinungsumfrage"? Welche Theorie auf ein Land zutrifft, wird durch festgelegte (statistische) Kriterien bestimmt, unterliegt also nicht den Meinungen von evtl nicht einmal gut informierten usern hier im Forum.; genauso gut könntest du hier auch abstimmen lassen, ob die Stradivari von David Garret zwei, drei, vier oder fünf Saiten hat.

kujapper

KingMars93
Beitragsersteller

damit wollte ich ja nur die länder zeigen auf die die theorie zutreffen sollte ^^ ich frag mich nur warum du hier antwortest wenn du nicht mal nen lösungsvroschlag hast ^^ das ist mehr unsinn als die umfrage :P