Könnt ihr mir das erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, also die Antwort darauf kann vielfältig sein.

Denn wenn ich dir erklären würde, wie man Noten schreibt, dann bräuchten wir dazu auch Notenzeilen.

Je nach Höhe der Note sind diese dann auf oder zwischen den Zeilen positioniert.

Wie lang die Noten (also die Töne) andauern, hängt dann davon ab, was man hier auf deinem Blatt sieht: ob es Ganze, Halbe, Vietel , Achtel oder gar Sechzehntel-Noten sind.

Es gibt ja verschiedenene Takte. Also nehmen wir einen populären her: den 4/4-Takt. Also da geht es 1-2-3-4 1-2-3-4 usw.

Eine ganze Note, die als nicht ausgefüllter Kreis dargestellt wird, hält immer den ganzen Takt an, also im 4/4-Takt 4 ganze Schläge.

Bei den halben ist es dann die Hälfte des Taktes.

Die Viertel-Noten, die uns bei einem üblichen Stück sehr oft begegnen, werden bei jedem Taktschlg 1x gespielt.

Die kleineren Aufteilungen, also Achtel, Sechzehntel, die immer entweder mit Schwänzchen oder zusammenhängend (wenn es mehrere hintereinander sind) dargestellt werden, sind dann schon die schnellen.

Hier eine Darstellung nochmal von: Notenschlüssel (in diesem Fall Violinschlüssel und immer am Anfang des Taktes stehend), ein Pausezeichen, Noten verschiedener Länge (wie vorhin erklärt), Pausezeichen (von Achtel- bis ganze und halbe Pause , Vorzeichen (Erhöhung von Tönen oder Erniedruigung), etc. Dies ist aber nur allgemein. Nachher ein einfaches Beispiel eines im 3/4-Takt bestehenden Stücks (Happy Birthday), wo man Vietel, Ganze, Halbe und Achtelnoten in ihrem Einsatz sieht. Auch auf verschiedenener Höhe.

Bild zum Beitrag

Viel weiter kann man bei so einer allgemeinen Frage nicht gehen. Vielleicht weißt du ja ohnehin einiges davon. Aber möglicherweise war auch etwas dabei, was du noch nicht gewußt hast :-)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Musik, Mathematik)

spongebobbel006
Beitragsersteller

Danke für die tolle Erklärung.Hätte nur noch eine frage,also wenn ich 4 sechzehntel Noten zeichnen muss,kann ich die auch einzeln machen oder muss ich die verbinden so oben?

PatrickOm  20.06.2022, 15:17
@spongebobbel006

Ok, das war jetzt auch für mich einer interessante Frage ! Ich spiele schon sehr lange, aber selten nach Noten, aber früher sah ich die natürlich oft.

Also , das ist so bei 8tel UND 16tel-Noten: Wenn man mehrere nacheinander spielt, dann werden die verbunden dargestellt. Und auch , wenn diese einen jeweils anderen Notenwert haben. Steht aber nur zB eine Achtelnote allein, und vor ihr z.B. eine Viertel und nach ihr eine halbe, dann wird diese mit dem Schwänzchen gezeichnet . Also wenn 4 x eine Achtelnote hintereinander einzeln gezeichnet wird, wäre das dann falsch.