Könnt ihr mir das bitte entschlüsseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin in Tante Almas Garten" - Moritz

AronInLondon
Beitragsersteller

Danke

iuqkpx heißt entschlüsselt MORITZ

Wie man darauf kommt (außer, dass es recht logisch ist, eine Nachricht mit einem Namen zu beenden), für welchen Buchstaben steht i (oder u oder ...) unverschlüsselt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Wie schon andere gesagt haben: Wenn du es nicht selbst schaffst, die kleinen Buchstaben entsprechend dem Schlüssel in große Buchstaben zu übertragen, dann stimmt bei dir im Oberstübchen irgendetwas nicht.

k=I g=C n=H = ICH

Nun mach selbst weiter!

Du musst einfach die kleinen Buchstaben rechts ablesen und zum Beispiel wir haben Rechts ja kgn stehen und wenn wir links die einzelnen Buchstaben nachschauen, dann steht da immer = und dann ein großer Buchstabe. Dann musst du einfach die großen Buchstaben, die daneben stehen ersetzen mit den kleinen

Warum kannst du das nicht selber tun? Eine ganz simple monoalphabetische Verschlüsselung. Schreibe den Text mit den Kleinbuchstaben auf. Die Großbuchstaben schreibst du einfach unter jeden dazugehörigen Kleinbuchstaben. Der Schlüssel ist doch vorgegeben. Ist eine reine Fleißaufgabe.