Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

3 Antworten

Gegeben ist die Scheitelpunktform und wir können aus der Funktionsgleichung ablesen: S(1/-4).
Das stimmt mit dem Bild überein.

Du hast ja schon die richtige Skizze eingezeichnet: der neue Scheitelpunkt lautet S(0/1). Daher muss das Ergebnis der Verschiebung lauten:
g(x) = (x - 0)^2 + 1
g(x) = x^2 + 1

Die ausführliche Hwrleitung könnte so aussehen:

Die Verschiebung muss so stattfinden, dass der Graph um 1 nach links und um 5 nach oben verschoben wird. Das kann man am besten der Skizze entnehmen. Das ergibt sich aber auch aus den Koordinaten des Scheitelpunktes erkennen.

Ansatz:
g(x) = (x - 1 + xv)^2 -4 + yv
xv ist die Verschiebung in x-Richtung, und da sie nach links geht, ist sie positiv, daher:
xv = +1

yv ist die Verschiebung in y-Richtung und da sie nach oben geht, ist sie positiv. Daher:
yv = +5

Das setzen wir ein und erhalten:
g(x) = (x - 1 + xv)^2 -4 + yv = (x - 1 +1)^2 -4 + 5
g(x) = x^2 + 1

..womit wir auf das Ergebnis kommen, das wir aus der Skizze direkt abgelesen haben.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Danke :)Und Aufgabe b)

Hamburger02  30.05.2024, 20:14
@Lakanlakan

Das sind 2 Aufgaben??? Da steht, es soll eine Verschiebung stattfinden. a) und b) sind keine Aufgaben, sondern Bedingungen, die erfüllt sein sollen.

Andernfalls wäre die Aufgabe schon sehr merkwürdig formuliert.

Lakanlakan
Beitragsersteller
@Lakanlakan

Kurze Frage können sie bitte auch hier helfen: Gegeben ist die Funktion f(x)=1/x^2

a) bestimme den Wert an der Stelle x=4

b) bestimme das Argument für den Funktionswert 1/9

c) gib das Monotonie Verhalten an und bestimme die Grenzwerte

Hamburger02  30.05.2024, 21:47
@Lakanlakan

1) f(4) = 1 / 4^2 = 1 / 16 = 0,0625

2) f(x) = 1/9 = 1 / x^2
Kehrwert: 9 = x^2
x = √9 = 3

der graph ist symmetrisch zu x = 1

er muss also nach links verschoben werden

Eine Verschiebung nach links erreicht man , indem man zu jedem x in der Fkt  1 addiert ! +1

es entsteht also

(x + 1 - 1 ) = ( x )

.

Damit y = 1 berührt wird muss der Scheitel bei y = -4 um +5 nach oben

.

f(x) = x² + 1

sollte funktionieren

tut es das ?

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

g(x) = x^2 + 1

Der Graph ist im Vergleich zu f(x) um:

1) 5 in positive y-Richtung verschoben

2) 1 in negative x-Richtung verschoben

Lakanlakan
Beitragsersteller

Wie aber. Kannst du’s mir erklären