Könnt ihr mir beweisen, dass die Realität die Wirklichkeit darstellt?

8 Antworten

Keiner von uns könnte das beweisen. Die Meisten erkennen ja nichtmal den Unterschied zwischen Realität und Wahrnehmung. Davon abgesehen ist das wie WIR Menschen das Universum und alles in ihm sehen eine sehr einseitige Sichtweise. Man berechnet zb alles auf Basis dessen, dass unser Weltraum expandiert. Was ist, wenn das nicht so ist? Wenn ein Körnchen der Wahrheit falsch angenommen wird (wobei keiner IM System beweisen könnte, dass es falsch ist) ist die komplette Berechnung falsch. Was wir niemals beweisen könnten. Weil wir die wissenschaftlichen Regeln dieser Welt aufgrund dessen gebaut haben was wir sehen und wozu wir fähig sind es zu prüfen. Ob das alles ist weiß keiner.

Doktormythos2
Beitragsersteller

Ja ich finde sowas kann einen sehr in Existenzkrisen treiben.

Kitharea  06.09.2024, 10:37
@Doktormythos2

Wüsste nicht warum. Ist am Ende völlig irrelevant. Ob wir in der Realität leben oder nicht. Who cares.

Wenn wir in einer Simulation leben oder auch nur ich in einer Simulation leben und du nur ein Bestandteil der Simulation bist, dann lässt sich das nicht erkennen, wenn sie gut gemacht ist.
Solche Überlegungen sind also nett, führen aber zu nichts. Wenn ich mir heftig den Kopf stoße ist der Gedanke, dass der Schmerz nicht real sein könnte, nicht wirklich hilfreich oder tröstlich.

Nein. Das ist nicht möglich.

Die meisten tun irgendwie so als wäre alles real so wie man es sieht.

Weil sie darauf konditioniert sind und es unbequem wäre, über etwas nachzudenken, was man genauso gut ungefiltert hinnehmen kann. Der sogenannte Homo sapiens ist äußerst denkfaul.

Wie definierst Du Realität und wie definierst Du demgegenüber Wirklichkeit? Und wie steht dazu die Sinneswahrnehmung, von der Du schreibst, im Verhältnis? Dann lassen sich auch Ähnlichkeiten und Unterschiede ausmachen.

Ich persönlich halte es nicht für beweisbar, dass subjektive Sinneswahrnehmung, Realität und eine wie auch immer beschaffene objektive "Wirklichkeit" deckungsgleich sind.

Nein das kann ich nicht.

Ganz ehrlich gesagt ist mir das aber auch völlig egal.