Könnt ihr mir bei diesen blöden Physik Aufgaben helfen?

5 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,Elektrizitätslehre,Reihenschaltung von Widerständen.

Gesamtwiderstand Rges=R1+R2+...Rn

Rges=R1+R2

4) siehe Physik-Formelbuch,waagerechter Wurf

Das sind hier 2 Bewegungen in x-Richtung und y-Richtung.

Beide Bewegungen überlagern sich und können unabhängig voneinander behandelt werden.

Bewegung in x-Richtung: sx=vx*t

Bewegung in y-Richtung: freier Fall

1) a=-g

2) V(t)=-g*t+Vo

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So mit So=h

Vo=0 keine Anfangsgeschwindigkeit in y-Richtung

bleibt

1) a=-g

2) V(t)=-g*t

3) S(t)=-1/2*g*t²+h

aus sx=vx*t → t=sx/vx Flugzeit

in 3)

s(x)=h(x)=-1/2*g*sx²/vx² → sx=x

h(x)=-g/(2*vx²)*x²+h das ist eine Parabel der Form y=f(x)=a*x²+C

a=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Zeichne die Funktion h(x)=9,81/(2*3²)*x²+10

Ist die Flugbahn 3 parabelförmig (Parabel nach unten offen)

5) Geschwindigkeit nimmt zu und die Beschleunigung nimmt an,weil die Kurve unten flacher wird und somit die Hangabtriebskraft kleiner wird.

siehe Physik-Formelbuch,schiefe Ebene

Fh=Fg*sin(a)=m*g*sin(a) Hangabtriebskraft

und es gilt F=m*a → Fh=m*a → a=Fh/m m=konstant (Masse der Kugel)

Fh → groß dann auch a groß

Fh → klein dann auch a klein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo Jsjabsksksk
Super leicht!

  1. 30
  2. 3
  3. 2
Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere viel zum Thema Lernen (Seit 2017)

EDriver9000  23.08.2020, 22:13

Je nach dem ob der Luftwiederstand beachtet werden soll oder nicht könnte bei Aufgabe 2 auch Punkt 4 in Frage kommen...

EDriver9000  23.08.2020, 22:14
@DNATheLegacy

Ihr habt mich beim schreiben leider überholt... hab etwas zuviel erklärt denke ich...

Astropikus  23.08.2020, 23:08
@EDriver9000

nein, ohne eigenen Antrieb und mit der Erdanziehungskraft kommt 4 nicht in Frage

Frage 3)

in einer Reihenschaltung von Widerständen gilt R = R1+R2= 10+20= 30 Ohm

Frage 4)

alles was durch die Luft fliegt ohne eigenen Antrieb hat eine balistische Flugbahn, einzige Ausnahme ist alles was senkrecht nach unten fällt, also direkt Richtung Erdmittelpunkt (Atmosphäre und Wind mal vernachlässigt).

wenn jetzt ein Paket aus dem Flugzeug fällt, dann hat es in dem ersten Augenblick die gleiche Geschwindigkeit wie das Flugzeug.

die waagerechte Geschwindigkeit nimmt aber wegen dem fehlenden Antrieb ab und durch die Erdanziehungskraft nimmt die senkrechte Geschwindigkeit zu.

deshalb ist die Falllinie 3 richtig

SlowPhil  23.08.2020, 23:17
…die waagerechte Geschwindigkeit nimmt aber wegen dem fehlenden Antrieb ab…

Sollte die Luftreibung nicht vernachlässigt werden?

Astropikus  24.08.2020, 18:26
@SlowPhil

Nö, da steht:

"Aus einem Flugzeug wurde ein Paket geworfen. Bei welchen der Punkte 1 - 4 kommt das Paket auf der Erde an ?"

Ich weiß aber auch nicht alles und kann mich auch irren, aber ich würde 3 nehmen und 10 € wetten 😊

SlowPhil  24.08.2020, 20:51
@Astropikus

Die Luftreibung wirkt in Richtung gegen die jeweils aktuelle Bewegungsrichtung. Dadurch wird ein fallender Körper auch in horizontaler Richtung abgebremst.

Ohne Luftreibung bleibt die horizontale Geschwindigkeitskomponente konstant.

Astropikus  24.08.2020, 22:22
@SlowPhil

im Weltraum, ok !

Aber im Gravitationsfeld der Erde (ohne Atmosphäre und ohne Luftwiderstand), wird doch die Richtung abgelenkt. Durch die Anziehungskraft fällt doch der Gegenstand erst langsam, dann schneller und dann noch schneller und immer schneller zu Boden. Selbst wenn die waagerechte Kraft und die waagerechte Geschwindigkeit konstant bleiben sollte, wird doch die senkrechte Kraft immer stärker (je näher man den Erdmittelpunkt kommt) und die senkrechte Geschwindigkeit nach unten immer schneller.

Da das eine konstant bleibt und das andere immer schneller wird, muss doch eine Kurve entstehen.

SlowPhil  24.08.2020, 23:15
@Astropikus

Natürlich entsteht eine Kurve, und zwar (annähernd, die Erde ist nicht flach) eine Parabel.

Es ist eine Kombination aus der konstanten horizontalen und der betragsmäßig zunehmenden vertikalen Geschwindigkeit.

Astropikus  25.08.2020, 17:15
@SlowPhil

also ist Flugbahn 3 nun richtig oder wäre es die 4 wenn wir keinen Luftwiderstand hätten ?

SlowPhil  25.08.2020, 18:28
@Astropikus

4 muss falsch sein, weil die Geschwindigkeitskomponenten nicht im gleichen Verhältnis bleiben.

3 ist am ehesten korrekt, aber schlecht gezeichnet.

Astropikus  25.08.2020, 18:38
@SlowPhil

Hab mir schon Sorgen gemacht, hab echt gedacht Du willst mich überzeugen, dass ohne Luftwiderstand die 4 richtig wäre .... gut, bin ich ja doch noch nicht sooo veraltet 😂

Ist zwar nicht sinnvoll wenn ich dir alles vorsage aber egal...

beim ersten kannst du den Widerstandswert einfach addieren (30 ohm)

beim zweiten... da das paket ja zusammen mit dem Flugzeug beschleunigt, wird es nicht direkt gerade herunterfallen... bedeutet es müsste entweder punkt 3 oder 4 sein... da allerdings der Luftwiederstand das Paket ausbremst wäre ein Linearer fall eher unwahrscheinlich... (ich weiß aber nicht ob ihr in Physik luftwiederstand etc. mitbeachtet)

und zu 3

Die kugel liegt oben... dann rollt sie runter und wird im fallen schneller und unten rollt sie dann aus... bedeutet... sie beschleunigt zunächt und wird schneller... dann nimmt die beschleunigung ab und die geschwindigkeit auch...

Hoffe ich konnte helfen... LG

Frage 3: 30 Ohm

Frage 4: Punkt 4

EDriver9000  23.08.2020, 22:13

Je nach dem ob der Luftwiederstand beachtet werden soll oder nicht könnte bei Aufgabe 2 auch Punkt 3 in Frage kommen...

JakeSully3  24.08.2020, 10:28
@EDriver9000

Punkt 3 ist richtig, ob mit oder ohne Luftwiderstand. Da die horizontale geschwindigkeit nicht höher wird (mit luftwiderstand sogar eher geringer) jedoch die vertikale immer mehr zunimmt (fallbeschleunigung) ist ein linearer fall nicht möglich.