Könnt ihr mein 9 und g unterscheiden?
Heyoo,
Ich hab ein doofes Problem ;-; Irgendwie sieht ein "g" in meiner Handschrift genau aus wie eine 9.
Wenn ich mir einigermassen Mühe gebe, sieht der Unterschied so aus
Wenn ich aber (normal) schnell schreibe, sehen beide Schriftzeichen genau gleich aus.
- Könnt ihr die zwei Zeichen (mit viel Fantasie) unterscheiden?
- Wie schreibt ihr 9 und g und kann man es bei euch besser unterscheiden?
- Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, was ich ändern könnte, damit sie nicht genau gleich aussehen?
Danke an alle, die eine Antwort oder sogar einen Tipp haben :D
7 Antworten
Im Normalfall steht g zusammen mit Buchstaben und 9 zusammen mit Zahlen.
Da ist die Unterscheidung nicht wichtig. Aber wenn eine Verwechslung möglich ist, musst du dir eine klare Unterscheidung angewöhnen. Am eindeutigsten ist ein Unterstrich mit Schleife wie im Beispiel 1. Beispiel 2 zeigt andere Möglichkeiten: a) man zieht den Unterstrich des g deutlich unter die normale Schreiblinie oder b) man zieht den rechten Strich beim g deutlich höher, so dass oben eindeutig kein Kreis zu sehen ist. Aber darauf musst du wirklich nur achten, wenn der Zusammenhang nicht eindeutig festlegt, was es sein soll: Buchstabe oder Zahl.
Früher hab ich das g mit einer Art Bogen geschrieben, aber inzwischen bin ich einfach zu faul XD Vielleicht gewöhne ich es mir aber wieder an, damit das Problem mit der 9 gelöst ist. Danke für den Vorschlag!
Unterscheiden kann ich das nicht. Aber meine 9nen und g's sehen genauso aus.
Hauptsache du kannst deine Schrift lesen, und für andere Leser, wird der Kontext den Rest ergeben!
Servus,
Nein, ich hab keine Ahnung ob das Obere oder das Untere deine 9 ist.
Mein Tipp wäre, wenn es wirklich mal vorkommt, das du eine 9 und ein g so schreiben musst, das nicht schon von vornherein verständlich ist, ob du jetzt eine Zahl oder einen Buchstaben nutzt (beispielsweise bei Passwörtern), benutze einfach komplett Großbuchstaben.
Seine Schrift zu ändern ist schwierig und nicht wirklich sinnvoll, wenn sie sonst leserlich ist. Und in der Regel ist vom Satzbau her schon klar, das da jetzt ein Buchstabe oder eine Zahl 9emeint ist.
- Nur ganz wenig
- ich schreib meistens auf linierten seiten und dort erkennt man den unterschied an sich besser. Außerdem mache ich den bogen unten beim g etwas deutlicher von der länge als für eine 9
- Du kannst ja auch versuchen den bogen beim g einfach etwas größer/länger/schwungvoller zu schreiben
Nein, mein g kann auch eine 9 sein.
Stimmt ei9entlich ;) Vielen Dank!