Könnt ihr Komplimente annehmen?
42 Stimmen
17 Antworten
Manche Komplimente lassen mich in die Vergangenheit blicken, und mich fragen: Wo bin ich damals durch Zufall richtig abgebogen?
Lg
Um keine große Diskussion zu entfachen, bedanke ich mich für dieses Kompliment. Aber es kommt darauf an WER das Kompliment macht, auch ohne mißtrauisch zu sein und ohne Hintergedanken.
Außerdem kommt es darauf an wie das Kompliment formuliert wird, manchmal ist eine kurze klare Anerkennung von größerem Wahrheitsgehalt als eine lange Rede.
Hallöchen
Ich merke eigentlich schnell, ob ein Kompliment nur so als Floskel benutzt wird, oder ob der / die Andere das wirklich so meint
Manche Leute wollen durch Komplimente auch etwas erreichen ,- deshalb ist das in keinster Weise ehrlich gemeint
Das mag ich überhaupt nicht
Ich bin in der Richtung dann eher sehr sensibel, und wäge es gut ab
Bei Leuten, die ich gut kenne , weiss ich aber auch, das sie er ernst meinen
LG Angel
Wenn diese ernstgemeint sind, dann ja, es ist eine Wertschätzung einem anderen Menschen sagen zu können, was er gut kann, gut gemacht hat, was er einem bedeutet. Es sind Worte die eine große Macht haben, die ausdrücken können, was wir zu oft nicht erwähnen weil wir glauben, der andere wüsste was wir an ihm haben, aber eine kleine Erinnerung in Form eines Komplimentes ist ein großes Geschenk, es sagt aus, dass man jemanden nicht nur sieht, sondern wertschätzt, respektiert als Person.
Das kann man lernen:
Statt Komplimente reflexartig abzuwehren, kann man auch sagen:
"Danke, das ist lieb von dir."
Ich sag mittlerweile danke, aber man kann mir so ziemlich alles aus dem Gesicht ablesen, deshalb checkt auch jeder immer, dass ich es nicht wirklich angenommen hab