Könnt ihr euch über "Zwischenerfolge" freuen?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, um was für eine Prüfung es sich handelt.

Die klassische Prüfung zum Erwerb einer Qualifikation ist nichts, was Du Dir selbst auferlegst, sondern sie wird Dir aufgezwungen. Die bestandene Prüfung während eines Studiums qualifiziert Dich für den nächsten Schritt. Sie ist nicht für Dich, sondern für den Prüfer wichtig. Er schreibt Dir vor, welches Wissen Du Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt angeeignet haben musst, um weiterzukommen

Im Unterschied dazu gibt es die Lebensprüfungen. Sie sind selbst initiiert. Du läufst eine Langstrecke nicht für eine gute Note, sondern um Dich herauszufordern oder einfach nur sportlicher zu werden. Wenn Du das selbst gesteckte Ziel erreicht hast, macht Dich das glücklich. Du erlernst ein Musikinstrument nicht, um ein Zeugnis zu erwerben, sondern aus Spaß an der Freude. Wenn Dir nach langem Üben eine Phrase gelingt, macht auch das Dich glücklich.

Niemand macht wegen der Fahrprüfung den Führerschein. Sie ist ein notwendiges Übel. Autofahren kannst Du schon vorher. Sonst hätte Dich Dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung angemeldet. Du kannst nach der Prüfung nichts besser, als Du es vorher konntest. Sie ist eine Berechtigung und keine zwingende Voraussetzung, um ein Auto steuern zu können. Wohl aber eine Voraussetzung, das Fahrzeug steuern zu dürfen.

Gruß Matti

Damit machst du es dir selber schwer. Wenn man einen Weg geht, kann man sich auch über jeden erfolgreichen Schritt freuen. Nicht nur über das Erreichen des Endzieles. Denn jede bestandene Prüfung bringt dich deinem Ziel ja näher, und das ist schon etwas, worüber du dich auch freuen darfst.

J0T4T4  01.03.2020, 14:32

Genau das hat sich ein gewisser anderer Herr mit einem Endziel auch gedacht ;)

cas65  01.03.2020, 14:34
@J0T4T4

Ich hoffe, du verwechselst das jetzt nicht mit einem "Endsieg" (so hieß das Wort - wenn schon, denn schon) und mich mit "diesem Herrn"???^^

Ich bin zwar noch in der Schule aber über gute Noten in Schulaufgaben kann ich mich auch nicht freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich freue mich immer, dass ich die Klausur nicht noch einmal schreiben muss. Für mich steht aber auch fest dass ich mein Studium schaffe, die Frage ist nur mit wie viel Aufwand.