Könnt ihr euch Gesichter von Fremden gut merken?

7 Antworten

Mit dieser Vergesslichkeit bist du nicht allein: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Es müsste bei diesem Zusammentreffen schon etwas ganz Besonderes passieren, oder die betreffende Person müsste eine sehr spezielle Auffälligkeit zeigen, die meinen Blick selbst in dieser kurzen Zeit immer wieder auf sich zöge, damit ich mich nach Tagen, Wochen oder gar Monaten noch an sie erinnern würde. Am ehesten erinnere ich mich an Stimmen, vorausgesetzt, dass sie mir bei dem Treffen schon aufgefallen sind. Am wenigsten erinnere ich mich an die Kleidung von Personen. Ich könnte z. B. nicht sagen, was eine Bekannte, mit der wir gestern spazieren gegangen sind, anhatte und ob sie ihre Haare offen oder als Pferdeschwanz/Dutt getragen hat.

Die Polizei hätte bei einer Täterbeschreibung "ihre Freude an mir".

Ja ich erkenne die Person dann.

Komischerweise kann ich hingegen Gesichter nur schwer in meiner Erinnerung aufrufen.

Ja, aber auch nur wenn ich es als nötig erachte.

Neiiin.. Ich nicht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich kann mir kaum Gesichter von Bekannten merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.