Könnt ihr die Sprachen benutzen, die ihr erlernt habt?

2 Antworten

Das hängt von den Gelegenheiten ab.

Wenn du dich, ohne die Sprache zu gebrauchen, mit all deinen Kontakten gut verständigen kannst, bleiben solche Sprachen ein Hobby, es sei denn, du verabredest dich mit einer/m Bekannten, mal längere Zeit in der Sprache zu kommunizieren.

Du kannst aber natürlich auch einen Test machen, indem du zunächst einfache Texte dieser Sprache ins Deutsche übersetzt, dann einfache deutsche Texte in die Sprache und dann anfängst, längere Texte in der Sprache zu schreiben.

Aber das durchzuhalten, ist weit schwieriger als eine Unterhaltung oder eine Korrespondenz zu führen.

Bin froh das ich Hochdeutsch verwenden kann 🤣 Nein Spaß beiseite, mein Englisch ist ok. Das reicht auch für 98% aller Anwendungen im Beruflichen bereich.