Ist es schwer seine Muttersprache zu lernen?

13 Antworten

Ich bin deutschmarokkaner assalam junge Frau also ich kann dich beruhigen bei mir ist es anders rum mein Vater ist Marokkaner aus Fes in der Nähe von Casablanca und der Hauptstadt Rabat

Er hat mir nie etwas beigebracht außer hallo wie geht's ich war halt klein und er jung hab mich vor 4 Monaten dazu entschlossen marokkanisch zu lernen mit einem Buch und Kopfhörern das einzig schwierige war diesen bestimmten rrrr Ton oder Akzent zu übernehmen aber übung macht denn Meister hab mir vorgenommen jetzt mit denn Zahlen anzufangen das alphabet ging recht zackig liebe grüße und viel erfolg im erlernen der Sprache unseres Volkes

Nix war so schön wie die Gesichter meiner Verwandten zu sehen als sie es gemerkt haben Jahre lang kommt ich diese Sprache nicht sprechen als Kind und es ist schön mit seinen Verwandten auf marokkanisch zu sprechen oder endlich zu zuhören was sie sagen was man damals nicht verstanden hat

Nicht vergessen zahlen sind auch im alphabet aber es gibt Wege diese im Schreiben und reden zu umgehen sie werden still gesprochen die Zahlen in denn Worten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Muttersprache ist die Sprache, die du von klein auf lernst und nicht die, die deine Mutter von klein auf gelernt hat

Dialekt wird in der Regel nicht geschrieben, nur Hochsprache.

Lichtkristall  26.05.2022, 18:53

Hallo lieber Mulan, kannst du mir bitte hier antworten (in den nachrichten) ich komme nicht mehr in mein Email Postfach (in beide email postfächer) rein bzw. es wurde gelöscht wegen der Transkripie . Ich hoffe nicht dass ich dich verletzt habe mit irgendwas bitte teile mir mit warum du dich nicht meldest. Vielen dank es wäre sehr lieb von dir...

Nein, denn die liegt dir ja nicht in den Genen. Ob du jetzt norwegisch lernst oder arabisch scheint bei dir egal zu sein.

Es kann nur so sein, dass du vielleicht wegen deiner Mutter mehr Interesse am Arabischen hast. Und man lernt dann besser, wenn mehr Interesse da ist.

Ich denke, dass der einzige Vorteil für Dich ist, dass Du zuhause, (falls Du noch bei Deiner Mutter wohnst) im Alltag, Marokkanisch mit Deiner Mutter sprechen kannst. Das hilft sicher, die Sprache schneller zu lernen.
Dass Du wegen Deiner Abstammung Vorteile hast, denke ich nicht!