Könnt ihr den Wert eines Porzellanservices schätzen?
Aus dem Nachlass meiner Mama habe ich ein Kaffeeservices der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin geerbt. Es ist vollständig und gut erhalten. Meine Mama hat es ihrerseits von einer guten Freundin vererbt bekommen, die 1920 geboren wurde. Ihr Sohn hat dieses Service als Meister- oder Gesellenstück in der KPM gefertigt. Deshalb finden sich neben der KPM-Signatur auf einigen Stücken auch die Initialien "HP" (der Name seiner Mutter). Kann mir jemand sagen, was das Service wert ist und wo ich einen Interessenten finden kann? Es gibt noch mehr Porzellan. Kennt ihr eine gute Seite, auf der man sehen kann, welche Stücke was wert sind? ich bin gespannt auf eure Antworten!
5 Antworten
Du kannst Dich an auctionata wenden:
https://auctionata.de/kostenlose-schaetzung?gclid=CP6Yhp7S2cQCFQTJtAodTmcAyA&noredir=1
Ich fang bei solchen Recherchen immer bei ebay an. Da hat man oft das größte Angebot. Sobald man ein vergleichbares Stück findet hat man idR dann auch die fachlich richtige Bezeichnung und mit der kann man dann auf Google-Suche gehen.
Wenn Du Dir allerdings Reichtümer erhoffen solltest, dann sind Ernüchterung und Enttäuschung vorprogrammiert.
Hier ist es immer sehr schwer einen Wert zu benennen, denn es ist immer die Kunst den passenden Käufer zu finden. Händler werden dich immer drücken wollen, und einen Endkäufer auf ebay zu finden wird wohl eher schwierig. Wahrtscheinlich wirst du letztendlich selbst bestimmen müssen, wieviel du für dieses Service haben willst.
Hast du evtl. ein Auktionshaus in der Nähe..dort könntest du mal nachfragen!
Die Initialien "HP" sind die Maler-Signatur. Porzellan ist in Zeiten wie diesen, weil die Nachfrage fehlt, relativ schwer verkäuflich. Am besten schätzen lassen.