Wozu benutzte man dieses Porzellan von Schierholz (Paradiesvögel)..?

3 Antworten

Guten Morgen bettina473 und herzlich willkommen auf gutefrage,

  • das ist ein Potpourri Gefäß. Für mich sieht diese wunderschöne Ausführung nach einem Reiher mit seinem Jungen aus.
  • Ein Potpourri Gefäß besteht aus zweiTeilen. Einmal der Deckel mit- und ein Unterteil ohne Löcher.

Es wurde/wird zur Raumduftverbesserung verwendet, indem man Blütenblätter, Gewürze, Kräuter u.a. in das Unterteil legte, diese mit ätherischen Ölen beträufelte, um sie zu intensierven. Durch die Löcher im Oberteil entwichen die Düfte.

  • Wie Du bereits richtig recherchiert hast, wurde exakt dieser Porzellanstempel mit der blauen Markenfarbe von der Porzellanmanufaktur C. G. Schierholz & Sohn, Plauae nur von ca. 1907 bis ca. 1927 verwendet.

Ich muss ehrlich gestehen, so ein wunderschönes Tier-Potpourri-Gefäß hab ich noch nie gesehen; ich kenne sie eher von Vasen bzw. Deckeldosen.

Siehe dieses Beispiel einer Potpourri Deckelvase:

https://www.ebay.de/itm/Grose-KPM-Berlin-Potpourri-Deckelvase-Vase-mit-Weichmalerei-Gold/254505850285?hash=item3b41bb15ad:g:pXAAAOSwdxddHdP0

Wenn Dein antikes Porzellan Tier Potpourri von Schierholz vollständig wäre, würde ich es - aufgrund der Rarität/Schönheit - auf ca. 800-1.000€ einschätzen. Ist der Zustand sehr gut, also keine Chips/Abplatzer etc., evtl. noch mehr.

Wenn Du wirklich an einen Verkauf denkst, würde ich damit mal ein Auktionshaus aufsuchen; Adressen kann ich Dir gerne geben.

Chapeau!

Leider hast Du nur den "Deckel" bzw. Überstülper ;-(

Es fehlt der Sockel. Der wurde mit Duftöl befüllt & auf den heisen Kaminsims gestellt . Dadurch erübrigt sich die Frage nach den Löchern. War halt eine dekoratives Stövchen.

Eigene Erfahrung, weil : habe in der Nähe gewohnt & dort öfters mal 2. Wahl per Fabrikverkauf (Geschirr) kaufen dürfen. War DDR-Zeit.

Hast trotzdem ein wertvolles "Teil" : Handbemalt & die Firma existiert nicht mehr.

In Plaue existieren aber noch Unterlagen von Schierholz (Gründung, Produktpalette, Werdegang. Halt die Chronologie) Frage mal im "Rat der Stadt" nach.

Hast Dich nicht verlesen ;-))) ! Plaue ist wirklich eine Stadt (trotz der nur paar 100 Einwohner).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DANITABARZ  09.03.2020, 22:19

Stamme ebenso quasi von nebenan von Plaue

oppa63  09.03.2020, 22:32
@DANITABARZ

Dein Name ... Tabarz ist aber nicht unbedingt Plauschenah ;-)))

Ich stamme aus Grawerude ;-)))

DANITABARZ  09.03.2020, 22:34
@oppa63

Bin a zugezogen seit 2017 bin ne Ilmsche normalerweise☺

DANITABARZ  09.03.2020, 22:36
@oppa63

Ps und duch Grawerude bin i heut erst durchgefahren😁

oppa63  09.03.2020, 22:50
@DANITABARZ

Und da hast Du nicht gehupt ?!?! Schade ;-( ... ich hätte Dir gewunken & Kaffee angesetzt . :-)

Wurde benutzt als Duftspender,man hat einfach duftende Rosenblüten oder ähnliches hinein gelegt!