Könnt ihr das interpretieren?

4 Antworten

Zu banal und doch wichtigtuerisch religiös um sich damit näher zu beschäftigen. Zudem widersprüchlich "wird immer im gleichen Tempo gefahren" vs. "die Lok ist dann alt und darum nur schleicht" und "hält er niemals an" vs. "irgendwann hast Du den Bahnhof erreicht". Die oft krampfhaften Reime zeugen auch nicht gerade von hohem dichterrischen Können.

Ergo: wirfs weg!

PS: Ok, wahrscheinlich hast Du es selbst verfasst; dann ziehe ich die harsche Kritik natürlich zurück. Auch ich habe schon, wie fast jeder, Gedichte geschrieben, die auch kein Veleger zu drucken wagen würde.

PPS: Ich sehe gerade, dass doch nicht Du der Verantwortliche für dieses Machwerk bist. Dann finde ich bestimmt auch einen Veleger für meine lyrischen Schöpfungen. Hast mir Mut gemacht!

Meine Meinung: Was für ein banales, geradezu peinliches Machwerk.

Die ausgelatschte Metapher: Der Mensch als Eisenbahnzug, das Leben als Reise. Das reicht zur Interpretation.

Dieser Dampflok fehlt der Dampf. Fängt ja schon mit dem Reim "Geburt" - "absurd" an...

Gruß, earnest

Kaenguruh  03.12.2021, 14:29

Ich habe mir gerade weitere Gedichte dieses "Poeten" angesehen und komme tragischerweise zum Schluss, dass das hier vorliegende noch eine Glanzleistung und eine Perle unter den restlichen Verbrechen darstellt. Lies "die Doofen" und Du weißt, was ich meine. Sein Name "Norbert van Tiggelen". Das Fahndungsphoto hat er gleich selbst mit angepinnt.

Klingt wie von einem 15jährigen, außer dass das Versmaß
meistens stimmt.

Das hat Kästner im "Eisenbahngleichnis" sehr viel
besser hingekriegt.

Moni34509
Beitragsersteller

nobert van tiggelen hat das geschrieben

Tannibi  03.12.2021, 08:51
@Moni34509

...mit 15? Sorry, er ist sicher sehr berühmt,
aber ich habe noch nie von ihm gehört.

Der Zug ist der Mensch. Die Reise das Leben.

earnest  03.12.2021, 14:09

Und das Leben ist hart - wenn man solche Gedichte zu interpretieren hat.

;-)