Könnt ihr das Datum entziffern (römische Zahlen)?

Bild - (Liebe, Beziehung, Gefühle)

5 Antworten

Das solltest du selber können, weißt du die Regeln

Und das geht so:
Die Zeichen:

I = 1

V = 5

X = 10

L = 50

C = 100

D = 500

M = 1000

Diese werden, stehen jeweils größere oder gleiche VOR den kleineren einfach  zusammengezählt

MMDCC = 1000 + 1000 + 500 + 100 + 100 = 2700

Steht eine kleinere vor einer größeren, wird diese von der größeren abgezogen, das kommt aber nur vor bei

IV = 5-1 = 4

IX = 10 - 1 = 9

XL = 50 - 10 = 40

XC = 100 - 10 = 90

CD = 500 - 100 = 400

CM = 1000 - 100 = 900

Beispiel

MCMXLVII = M + CM + XL + V + I + I

= 1000 + 900 + 40 + 5 + 1 + 1 = 1947

und unser Jahr:

MMXVII

Das ist KEIN Datum. Es sind drei römische Zahlen, die durch zwei anachronistische Punkte voneinander getrennt wurden.

Wenn ein Datum heute aus Tag, Monat und Jahr besteht, dann kann man sich BEIM JAHR dem römischen Datum mit einem heutigen Verständnis annähern, indem man statt „am Ende der 3. Kanzlerschaft von Angela Merkel“ eben „2017“ schreibt, so wie man statt „als Raetius Alba und Marcus Sabrinus im 1. Jahr Konsuln waren“ meinetwegen LII A. D. (52 n. Chr.) schreibt. Das war’s dann aber auch. BEIM MONAT hört’s schon auf. Römische Zahlen gehen hier gar nicht. Die Monate wurden nicht durchnummeriert, das ist eine ganz falsche Vorstellung von Linearität, die der Antike fremd war. Man schreibt also „März“ und nicht III. – Und die Tage hatten erst recht keine Zahlen. Es gab Fixtage mit Namen, die Iden, die Kalenden. Und die Bezeichnung des Tages ging so, dass man ab diesen Fixtagen zählte: an dem Fixtag selber (z. B. „an den Iden des März“) oder wieviel Tage entfernt.

Das sagen zwar die Zahlen, aber glaube dieses Format haben die Römer nicht benutzt. Das sieht mir irgendwie .... komisch aus.

Sturmtaucher2  25.11.2017, 23:51

Ich glaube, die hatten das Jahr vorn stehen. Laut

http://cgi.axel-findling.de/cgi-bin/romdat

soll das besagte Datum (24.07.2016) so aussehen:

a.d.VII.Kal.Dec. MMXVII

und DAS sieht mir schon irgendwie vertrauter aus.

Sturmtaucher2  25.11.2017, 23:54
@Sturmtaucher2

Muß mich nochmal selbst korrigieren.

Das umgerechnete Datum ist von heute, hab die falsche Zeile kopiert.

24.07.2016 wäre:
a.d.IX.Kal.Sext. MMXVI

24.07.2016 müsste das sein

Seitdem hat er wohl eine freundin, die er als seinen diamant/schatz bezeichnet.