Wie wird dieses Datum 09.07.15' als Römische Zahl geschrieben?

3 Antworten

Am besten erkläre ich dir mal, wie das römische Zahlensystem funktioniert. Dann kannst du es jedes Mal selber umwandeln. Zu erst  muss man die einzelnen Zeichen kennen, die jeweils eine Zahl bedeuten:

1 = I

5 = V

10 = X

50 = L

100 = C

500 = D

1000 = M

Wenn du jetzt eine normale Zahl ins römische übersetzen willst, musst du einfach so viele dieser Zeichen verwenden, bis sie zusammengezählt die gewünschte Zahl ergeben. Beispiel:

Die Zahl 6 zerlegen wir in eine 5 und eine 1. Diese zahlen schreiben wir nun in römischen Zeichen in der Reihenfolge groß zu klein auf: VI.

Die einzige Regel bei dieser Umwandlung ist, dass man niemals mehr als drei gerade Striche (also Einsen) verwenden darf. Doch was macht man jetzt bei zum Beispiel der Zahl 9? Diese Zahl darf man nicht in eine 5 und vier 1sen aufteilen, da man dadurch ja vier (also mehr als drei) gerade Striche hätte. Deshalb muss man jetzt etwas von einer Zahl abziehen. Dafür zerlegen wir die 9 in eine 10 und ziehen eine 1 ab. Geschrieben wird das dann so: IX. Die Regel lautet zwar, dass man die Zeichen der Reihenfolge groß zu klein aufschreiben muss. Um aber etwas abzuziehen, setzt man alle Zeichen, die man abziehen will, vor die letzte kleinere Zahl. wenn ich jetzt zum Beispiel die Zahl 128 in römisch schreiben will, zerlege ich die zahl in eine 100, drei 10er und ziehe zwei 1sen ab. Das wird dann wie folgt geschrieben: CIIXXX. CXXX würde 130 ergeben. Weil aber vor der letzt kleineren Zeichen-Art (also X = 10) zwei Striche stehen, werden von den 130 zwei abgezogen. Somit erhält man die Zahl 128.

Wenn man dieses Wissen jetzt verwendet, um dein Datum umzuwandeln kommt folgendes raus: IX.VII.XV

IX.VII.XV meine ich :)

Ralfi1988  17.07.2015, 00:38

ist korrekt. aber bitte sahar, mach dir das nich als tattoo falls das dein plan ist.

Kuno33  17.07.2015, 00:37

Da würde ich aber besser das Folgende schreiben:

IX.VII.MMXV