Könnt ihr bitte mir bei meiner Biologiehausaufgabe helfen?
Also ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen. Ich komme aber nicht klar. Ich habe sogar im Internet nachgeguckt, aber ohne Erfolg. Das ist die Aufgabe : 'In den Federn von Wellensittichen findet man 2 Farbpigmente -> blaue und gelbe. Wellensittiche gibt es aber in gelb, blau, grün und weiß. Erkläre : a) Wie enstehen die vier Farben? b) Wie muss der Genotyp der Eltern aussehen, wenn der Nachwuchs sich ausschließlich aus reinerbigen und reingrünen Vögeln zusammensetzt.' BITTE HILFT MIR 😇 Danke im Vorraus Lg Cansu
4 Antworten
Bei der Wildform des Wellensittichs herrscht die Farbe Grün vor. Die Flügel und der Kopf sind gelb mit schwarzer Säumung. Man spricht hier vom Phänotypen. In der Natur fallen immer wieder andere Farben. Beim Wellensittich kamen so zum Beispiel die Blauen, Gelben usw. zustande.
In der Regel fallen aus diesem Grund selbst bei reinerbigen (grünen) Wellensittichen in der Regel Junge, welche dem Phänotypen entsprechen. ABER: Es können auch hin und wieder z.B. blaue Tiere fallen. Diese werden meist von Prädatoren als leichte Beute angesehen.
Und was ich noch vergas: Reinerbigkeit bezieht sich in der Vogelzucht auf das Erscheinungsbild des Wildtypen. Das würde heißen: Du züchtest die "richtigen" australischen grünen Wellensittiche und heraus kommen in der Regel grüne Jungvögel. Natürlich kann unter hundert grünen mal ein Blauer dabei sein - aber das ist eben Natur. Reinerbigkeit bei Farbmutationen gibt es nicht.
a) Die Farbpigmente Blau und Gelb werden miteinander vermischt so entstehen die vier Farben.
b) Der Genotyp der Eltern muss aus Gelb und Blau bestehen um ein Nachwuchs ausschließlich aus reingrünen Vögeln zu erhalten.
Das stimmt nicht. Der Phänotyp des Wellensittichs ist ein grüner Vogel. Diese ganzen Farbmutationen sind das Handwerk des Menschen. Somit ist deine Antwort leider falsch.
Ja, menno, das kann sie nun schön abschreiben. Aber gelernt, warum das so ist, hat sie damit nicht. :-(
Wenn du weißt, aus welchen Farben Grün gemischt wird, und was "reinerbig" bedeutet, solltest du drauf kommen. :-)
Ja weiß ich, aber ich habe trotzdem Probleme 😣ich frage auch nur, weil ich grade total verzweifelt bin
..
Klick mal den Link an: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/erlebnis-erde/sendung/ndr/australien-im-reich-der-riesenkaengurus-104~_v-standard644_e07616.jpg
:)
Man muss keine Blauen mit Gelben kreuzen.
Wäre ungefähr so als würde man behaupten, dass graue Elefanten durch schwarze und weiße Elefanten zustande kommen. :)
Bei der Farbvererbung von Wellensittiche spielen (mindestens) zwei Gene eine Rolle. Es handelt sich also um einen dihybriden Erbgang.
Diese Seite erklärt das eigentlich sehr einfach:
https://www.welli.net/vererbungslehre-bei-wellensittichen.html
Muss noch etwas hinzufügen. Ich hatte vorhin Probleme mit meiner Mouse, die wurde ganz heiß und stank fürchterlich. Deswegen solch eine kurze Antwort.
Also: Die blauen, gelben, weißen Wellensittiche gehören verschiedenen Farbschlägen an. So gibt es zum Beispiel die Farbschläge Spangle, Rainbow, Texas Clear Body, Falben, Lutinos und Albinos (nur ein paar als Beispiel). Es kommt darauf an, welcher Farbschlag dominant und welcher rezessiv ist. Das heißt: Dominante Farben sind die Farben des Gefieders. Rezessive Farben zeigt der Vogel nicht, aber er kann sie weiter vererben, so dass bei einem seiner Jungen die rezessive Farbe dominant sein kann.
Im ersten Beitrag sprach ich an, dass der Wildtyp des Wellensittichs ein fast grüner Vogel ist. Die ganzen anderen Farben, wie z.B. blaue und gelbe Vögel sind das Handwerk des Menschen. Durch Zufall schlüpften neben grünen Vögeln z.B. ein blauer Wellensittich. Im weitesten Sinne ist das ein Gendefekt, ähnlich wie Albinismus. Um die blaue Farbe zu festigen, wurde das Junge vermutlich mit einem gegengeschlechtlichen Elternteil verpaart. Diese bekamen wieder Junge - und wieder waren blaue Tiere darunter. Dadurch festigte man die blaue Farbe. Man spricht in Züchterkreisen von Farbmutationen.
Die Fragenstellung ist letztendlich irreführend, weil blauer + gelber Wellensittich keinen grünen Wellensittich ergeben muss.
Deine Lehrer müssten sich mit dem Erscheinungsbild des Wildtypen, wie er im australischen Outback vorkommt, viel mehr befassen. Dann würden sie nicht solche komischen - und nicht nachvollziehbaren - Fragen stellen.