Könnt ihr aus dem nichts heulen?

4 Antworten

Nein, ich bin zwar ein emotionaler Mensch, jedoch bin ich trotzdem recht robust. Oder sagen wir, ich gehe damit anders um.

Ich weine meistens nur dann, wenn etwas schlimmes gerade erst passiert ist oder wenn ich emotional aufgeladene Musik höre, die mich in die Vergangenheit versetzt. Ansonsten bin ich für Tränen eher weniger anfällig. Viele Dinge habe ich bereits verarbeitet und bei anderen Dingen, die noch an mir nagen, habe ich die Gleichgültigkeit gefunden um damit umzugehen. Wenn du zu viel geweint hast, dann geht der Blick irgendwann nur noch ins Leere und man schreit leise in sich hinein. Es ist dann nicht mehr die expressive Trauer, sondern eine innere depressive Trauer, die sich durch Apathie und passives Sozialverhalten äußert.

das Sprechen über ein schreckliches Erlebnis, katapultiert dich zurück in die Zeit des Geschehens und du fühlst deine damalige Hilflosigkeit und möglicherweise warst du zu keiner Gefühlregung imstande. Das Geschehen hat dich damals so sehr überfordert/geschockt und in einen sogenannten Notmodus/Ausnahmezustand/Autopilot versetzt: totstellen. Heute kannst du weinen... jedesmal, wenn du daran denkst.

Ja. Deswegen spreche ich über diese Dinge nicht mit Menschen, die das nicht nachvollziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, da ich aus der Pubertät raus bin.