Können zwei verschiedene Welsarten gemeinsam Kinder bekommen?

also so sehen sie aus

3 Antworten

Die allermeisten Arten der Gattung Ancistrus sind miteinander kreuzbar. Gleiches gilt für die allermeisten Arten der Gattung Hypancistrus. Zuchtformen sind sowieso immer miteinander kreuzbar.

Wenn man Normalfarbene und Albinos kreuzt, kommen in der Regel phänotypisch nur normalfarbene Tiere raus.

Der allseits bekannte Braune Antennenwels ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine echte Art, sondern irgendwann mal in einem Aquarium durch Kreuzung entstanden. Deswegen wird er wohl für immer ohne echten wissenschaftliche Artnamen bleiben. Es bleibt bei der provisorischen Bezeichnung Ancistrus sp.

Ancistrus dolichopteris, der echte Blaue Antennenwels ist übrigens ein völlig anderer Fisch als der handelsübliche Braune Antennenwels. Auch wenn am Verkaufsbecken sehr oft was von Blauen steht, sind doch in der Regel normale Braune drin. Als Baby sehen sie sich noch zum verwechseln ähnlich, aber schon halbwüchsig fällt der Schwindel auf. Echte "Blaue" sind auch erheblich teurer.

Hallo,

da beides Ancistrus sind, können sie natürlich für Nachwuchs sorgen - vorausgesetzt, es sind Männlein und Weiblein.

Manuelkafi
Beitragsersteller

Wissen sie woran man dass erkennt?

dsupper  03.05.2020, 16:51
@Manuelkafi

Die Männlein bekommen ganz viele große und verzweigte "Stacheln" auf der "Schnauze" - bei den Weibchen sind diese nur ganz klein und mickrig (oder so gut wie gar nicht vorhanden)

Albinos kommen in überall vor sind aber keine eigene Art