Können Zahnfüllungen zum Problem werden?

3 Antworten

je nachdem welche Art von Füllung es ist kannst du im späteren alter eine vergiftung davon bekommen... Am besten du tauscht die aus.

Bei weitem nicht so viele Probleme wie keine Füllungen

unbukannter
Beitragsersteller

Ich dachte mir dass es irgendwann Abfällt und der loch so tief wird dass ich eine Wurzelbehandlung brauche, da manche füllungen echt tief sind.

Knn dies passieren?

pit98001  23.02.2022, 21:33
@unbukannter

Dafür geht man jedes Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt, der prüft es, wenn es notwendig ist, dann wird eine neue Füllung gemacht.

Die Zahnfüllungen an sich eher weniger. Füllungen sind eine Reparatur am Zahn, um eine weitere Schädigung einzudämmen bzw. zu verlangsamen. Man versucht damit, den Zahn so lange wie möglich zu erhalten und einen Verlust zu vermeiden. Das gelinkt nur über eine gewisse Zeit, weil das Material zwar eine Bindung mit dem Zahn eingeht, die nicht so von Dauer ist. Die Stoffzusammensetzungen grundverschieden, es kann entweder nur geklebt oder mechanisch befestigt werden. Mit der Zeit bilden sich an den Übergängen Spalten, es beginnt Karies oder die Füllung muss halt erneuert werden. Dies wird sich im Laufe der zeit hauptsächlich immer an den Stellen Wiederholen auch bei noch so guter Zahnpflege.

Clara794  05.03.2024, 19:41

Die Spaltbildung und Kariesanfälligkeit wurde in meheren Studien wiederlegt, der Spalt führt also nicht zu mehr Karies. Bevor Karies entsteht muss der natürliche Biofilm am Zahn überwunden werden.

XGravityX  05.03.2024, 21:28
@Clara794

Wusste noch nicht das dazu Studien gemacht worden sind. Danke.

Könntest du mir diese kurz verlinken?