mit 19 jahren schon 3 füllungen an den zähnen..

13 Antworten

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass ist vollkommen normal.

Trotz Zähne putzen, Zahnseide und Mündspülung kann man Karies bekommen. Ist zu einem gewissen Teil nämlich nicht beeinflussbar, da so etwas auch im Erbgut steckt.

Du kannst durch die Zahnpflege nur den Schaden den Deine Zähne in deinem Leben nehmen werden versuchen in Grenzen zu halten.

Nur 1 % der Menschen kommt ein Leben lang ohne Karies durch, aber wie gesagt das ist Veranlagung gepaart mit guter Zahnpflege.

Ich für meinen Teil habe auch immer meine Zähne geputzt, 2-3 Mal am Tag, Zahnseide etc. und hatte dann auch Anhieb zweimal Karies. Einmal sogar mit Wurzelbehandlung. Da war ich gerade 28 Jahre alt geworden.

Also, einfach weiter Dein bestes bei der Zahnreinigung geben, mehr kannst du leider nicht tun ;)

michi89  12.11.2010, 11:56

vielen dank für eine fundierte und richtige antwort, dickes DH, hoffentlich nehmen sich das die anderen schlaumaier hier mal zu herzen

das is nicht schlimm egal was andere schreiben...du allein weißt wie deine mundhygiene ist und karies bekommt man nicht nur wenn man nicht richtig putzt hab auch füllungen und die hatten nix mit karies zu tun. das kann auch an der vererbung liegen...mach dich nicht verrückt...besser ne füllung als wenn sie den zahn ziehen müssen

ich hatte mit 19 schon 8 füllungen, obwohl ich meine zähne wirklich regelmäßig putze! außerdem ist mein vater mein zahnarzt (du kannst dir also vorstellen wie wichtig zahnpflege in meiner familie ist)...offenbar haben manche menschen sehr weichen zahnschmelz. andere leute die ich kenne sind eher nachlässig beim putzen, essen dauernd süßigkeiten und haben kein einziges loch!

dafür bekommst du später wahrscheinlich keine Parodontose. der speichel ist wohl so zusammengesetzt daß er entweder das eine oder das andere verhindert...

michi89  12.11.2010, 11:51

DH, endlich mal eine richtige antwort

karies hat nicht immer unbedingt etwas mit mangelnder mundhygiene zu tun, oftmal wird einem leider die schlechte zahnsubstanz der eltern vererbt... ich habe seit ich den ersten zahn bekam immer eine sehr gute mundhygiene betrieben, meine eltern haben sehr viel wert darauf gelegt, 3 mal am tag putzen, zahnseide, regelmäßig kontrollen und prof. zahnreinigung... trotzdem habe ich jetzt mit 21 schon 6 füllungen...

immyself  12.11.2010, 11:53

Eben. Also Karies hat nicht immer was damit zu tun, dass man sich die Zähne nicht putzt. Merkt euch das und seid nicht so voreilig jmd Vorwürfe zu machen.

sandrina09  12.11.2010, 11:53

erzähl was du willst,soviel füllungen hat nochnichtmals meine oma wenn das so weiter geht hast du bald keinen zahn mehr der gesund ist

michi89  12.11.2010, 11:54
@sandrina09

dann hat deine oma eben eine sehr gute zahnsubstanz, das ist von mensch zu mensch unterschiedlich, das machen deine ungerechtfertigen vorwürfe auch nciht besser

ich finde es nicht normal,füllungen brauch man doch nur bei karies etc außer es kommt vom unfall oder so,ich habe bisher 1 füllung weil ein nerv gezogen werden musste. wenn man gute mundhygiene betreibt braucht man auch keine füllung

turalo  12.11.2010, 11:48

So ist das. Wer seine Zähne pflegt, sich um das Zahnfleisch kümmert, dem bleiben Füllungen längere Zeit erspart. Wer mit 16 Jahren schon so viel Flickwerk im Mund hat, der hat wahrscheinlich eine Deko-Zahnbürste.

michi89  12.11.2010, 11:50
@turalo

na wie merkwürdig das ich IMMER eine sehr gute mundhygiene betrieben habe und trotzdem schon einige füllungen... frag mal deinen zahnarzt, wer eine schlechte zahnsubstanz hat und es von seinen eltern vererbt bekommt hat leider pech gehabt, der kann tun und lassen was er will und hat trotzdem von zeit zu zeit mit karies zu tun

immyself  12.11.2010, 11:51
@turalo

das stimmt doch gar nicht. Füllungen halten bis zu 12 jahre. Wenn man mit 8 eine füllung kriegt. Dann hat man mit 16 kein Flickwerk, sondern gesunde zähne, weil karies die füllunge nicht angreift.

michi89  12.11.2010, 11:48

das ist leider falsch

michi89  12.11.2010, 11:52
@sandrina09

sandrina wenn du keine ahnung hast von dem was du schreibst dann lass es lieber ganz sein!!! frag doch beim nächsten mal deinen zahnarzt dannach

sandrina09  12.11.2010, 11:54
@michi89

pass mal auf ich lass mir von niemandem verbieten meine meinung kund zu geben,dafür ist die plattform

michi89  12.11.2010, 11:55
@sandrina09

das ist KEINE meinung, du stellst es so dar als hättest du recht und das hast du nicht, man muss sich auch mal belehren lassen können wenn man im irrtum ist

sandrina09  12.11.2010, 11:56
@michi89

doch es ist meine meinung in meinem freundeskreis und meiner familie hat niemand in dem alter so viele füllungen mein zahnarzt sagte mir auch einmal wenn man gute mundhygiene betreibt passiert so schnell nichts zumindest nicht gleich 6 mal

michi89  12.11.2010, 11:58
@sandrina09

ach du schaust wohl jedem den du kennst in den mund???? sry aber das ist blödsinn!!! entweder du bist bereit dein fehlwissen auch mal zu korrigieren oder dir ist nicht mehr zu helfen