Können Wirtschaftsjuristen in die 4.QE der Polizei einsteigen?

1 Antwort

Wenn dich das Studium für den höheren Dienst qualifiziert (im Regelfall durch Master o.ä.) ist das, vorausgesetzt es wird entsprechend ausgeschrieben, juristisch möglich.

Zu sagen ist allerdings das oft (um nicht zu sagen meist) aus dem gehobenen Dienst eingestellt wird und die Stellen für Quereinsteiger sehr rar und oft hart umkämpft sind.

Oftmals werden dabei Volljuristen gesucht, was die Anzahl an Angebote ebenfalls einschränken dürfte.

Das BKA bietet da relativ offene Einstiegsmöglichkeiten, wie viel da genau gesucht werden und wie hoch damit die Konkurrenz ist, weiß ich aber nicht.

Zum Thema Kanzlei sei noch vollständigkeitshalber gesagt: Als Wirtschaftsjurist bleiben dir die "klassischen" juristischen Berufe wie Anwalt und Richter verwehrt, das geht momentan nur mit dem klassichen Jura Studium (also in D das auf Staatsexamen)