Können wir nicht einfach die Renten streichen plus alle Sozialversicherungen, um das Grundeinkommen zu finanzieren?

4 Antworten

Wer soll das Grundeinkommen für Alle bezahlen ?

Wie werden dann Nachteile ausgeglichen, wenn die einen hart arbeiten und die anderen jeden Tag im Schaukelstuhl sitzen ?

Ein sparsamer und wirtschaftlicher Umgang mit unseren Ressourcen ( Umwelt, Wirtschaft, Konsum) wird dadurch nicht gefördert

Nein, die gezahlten Beiträge sind geschütztes Eigentum. Wenn es keine Renten mehr gäbe müsste man ja alle entrichteten Beiträge zurückzahlen.

Und am besten alle Sachbearbeiter entlassen die sich darum kümmern.

Und vor allem wieso sollte ein Rentner genauso viel bekommen wie ein Sozialhilfeempfänger der noch nie gearbeitet hat?

Wenn du jetzt denkst du würdest durch ein Grundeinkommen mehr Geld in der Tasche haben, dann hast du dich getäuscht. Du wirst dann auch die Straße vor deinem Haus finanzieren müssen. Weil das wird ja dann auch nicht mehr aus Steuergeldern bezahlt.

Warum sollte sich jemand anmaßen, die Lebensleistung von Rentnern zu streichen?

TheMonkfood  24.07.2024, 20:49

Manche wären mit Grundeinkommen tatsächlich besser dran

Spassbremse1  24.07.2024, 20:52
@TheMonkfood

Aber nicht alle. Die restlichen wären auf jeden Fall benachteiligt. Ohnehin eins der schwierigsten Probleme, die D zu lösen hat in den kommenden Jahren.