Mit 17 während Abitur ausziehen?

4 Antworten

Wenn deine Eltern es erlauben und finanzieren, kannst du das machen. Wenn sie es nicht tun, kannst du nicht ausziehen.

Was ist Stress? Misshandeln dich deine Eltern? Dann wende dich ans Jugendamt. Aber eine WG mit Freunden kommt dann wohl eher nicht in Frage. Schon eher ein Heim, eine Pflegefamilie oder betreutes Wohnen.

Aber der normale Teenie-Elternstreit ist kein Grund das das Jugendamt was unternimmt. Dann kannst du nur darum bitten das deine Eltern dir den Auszug genehmigen und auch zahlen.

LisaPie
Beitragsersteller

Meine Mutter ratet gerne mal aus... dann werde ich beleidigt etc. Das ganze ungefähr 1-3 mal am Tag. Meinem Vater ist das egal, solange sie das ganze nicht an ihm auslässt. Zum Jugendamt möchte ich nicht gehen, daher die WG mit den Freunden. Ich wünschte es wäre nur normaler Eltern Teenie stress.

KaeteK  04.10.2015, 20:59
@LisaPie

Such dir eine Arbeit und wenn du 18 bist kannst du ausziehen.Ohne Einkommen und ohne die Unterschrift deiner Eltern, wird das nichts. Versuch vom Jugendamt eine Familienhilfe zu bekommen, die sich dann auch mit deiner Mutter auseinandersetzt. lg

Sind denn deine Eltern damit einverstanden und auch bereit, die Kosten zu übernehmen?

LisaPie
Beitragsersteller

einverstanden schon und sie würden mir das Kindergeld (188€) zur Verfügung stellen, aber das wird nicht reichen und mehr Kosten übernehmen sie nicht.

kim294  04.10.2015, 13:32
@LisaPie

Tja, dann musst  du dir halt einen Nebenjob suchen.

Unterstützung vom Staat hast du nämlich nicht zu erwarten.

Dahika  04.10.2015, 13:38
@LisaPie

dann musst du durchhalten. Denn wenn du im Abi steckst, wirst du kaum Zeit haben, deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

LisaPie
Beitragsersteller

okay trotzdem danke :)

du solltest dir erst mal klar werden; wie kann ich mir den Unterhalt und die Wohnung leisten? Noch sind deine Eltern für dich verantwortlich.