Können Wildvögel mit fütterung zu dick werden?

6 Antworten

Ja besonders wenn sie mit Brot und Brötchen gefüttert werden. Auch ist das zu einseitig für die da Brot schnell  satt macht aufquillt und sie ihre natürliche Nahrung nicht mehr suchen wollen.   Enten sollte man gar nicht Füttern.  Singvögel wenn nur mit Körnerfutter niemalsl mit Brot.  und auch nicht zu oft und viel .Manchnal fliegen zb Spatzen auch mit Fritten weg wenn diese runter fallen oder absichtlich gefüttert werden.  Auch nicht wirklich gut für sie.

Ohhhhh Jaaaa! Und nicht nur Vögel, auch Eichhörnchen, Bilche und anderes Wildgetier!

Eine Nachbarin von meinen Großeltern füttert 24 Stunden 365 Tage im Jahr Alles was so kommt. Da kugeln dann die Eichhörnchen mehr über den Boden als was sie Bäume hochklettern. Das ist richtig schlimm. Die Wildtauben sehen so "fett" aus, das man meinen könnte, die müssten jeden Augenblick an Diabethis oder Cholisterin eingehen. Da kann man sich schon drüber streiten, ob man als Jäger einen Hegeabschuss in Erwäägung zieht.

Also bitte nur im Winter Anfüttern und v.A. nur wenn der Schnee sehr hoch liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Jäger; Waldgänger und Naturgenießer

Sicher. Fütterungsverbotsschilder bei Schwänen z.B. haben sicher einen Grund.

Klar. Jedes Tier kann zu dick werden wenn es zu viel isst.

Ich hab schon Stockenten gesehen, die so fett waren, dass sie kaum mehr abheben konnten, ne fette Beute für den Fuchs. Im Wortsinn.

MARCINATOR1997  04.09.2017, 10:39

Ich als Jäger müsste dann noch entscheiden, ob ich jetzt z.B. die vollgefressenen Stockenten, wenn sie wie du sagst wirklich nicht mehr abheben können mit einem Hegeabschuss von ihrem Leid erlöse.

Ob man dann noch das Entenfleisch verwerten kann/will ist dann wieder eine andere Geschichte...

Bitterkraut  04.09.2017, 11:40
@MARCINATOR1997

lass sie dem Fuchs, der kann sie verwerten ;)

Aber es ist wahr, die Menschen füttern manche Vogelarten fast zu Tode.