Können Wespen im Dach schaden verursachen?

1 Antwort

Das können sie allerdings. Um ihre Nester zu bauen, zernagen sie Holz und ähnliche Materialien, und machen daraus die Art von Papier/ Pappmaché die sie beim Bau verwenden.
Und wenn sie solche Materialien in unmittelbarer Nähe haben, fliegen sie nicht weit weg um sie zu beschaffen.

So können sie tatsächlich merkliche Schäden an Holz, Isoliermaterial und ähnlichem anrichten.

Zudem hast du da eine aggressivere Wespenart. Wenn die sich einen Weg in deinen Wohnbereich bahnen, sind Stiche nicht auszuschließen.

jasminp645
Beitragsersteller

Danke. Woher wissen sie das diese Art hier aggressiv ist?

Andrastor  10.07.2024, 12:20
@jasminp645

Das sind "Gemeine Wespen". Die sind dafür bekannt gerne und viel zu stechen. Die typischen Wespen eben.

Wobei "aggressiv" an unseren Verhältnissen orientiert ist. Sie sind nicht wie die japanischen Killer-Hornissen die versuchen alles in einem Umkreis von 10 m um das Nest tot zu stechen, aber von unseren heimischen Arten gehören sie zu denen die am häufigsten und am schnellsten stechen und schnell gereizt sind.