Können Wasserstoffperoxid & Ammoniak irreparable Schäden auslösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie würden in nur winzigen Mengen in die Kopfhaut aufgenommen. Wahrscheinlich nahezu gar nicht, immerhin sind beide gasförmig und somit flüchtig.

Ammoniak und Wasserstoffperoxid kommen im Körper oft vor. Als Nebenprodukte von verschiedensten Reaktionen. Sie sind in den kleinen Mengen nicht gefährlich, und es gibt Enzyme und Vorgänge, bei denen sie zu unschädlichen Stoffen umgebaut werden können. Diese werden dann über Leber und Niere ausgeschieden, je nachdem.

Der Körper ist gewappnet gegen Ammoniak und Peroxid, und ich hab auch noch nie davon gehört, das jemand nach dem Haare blondieren an einer Ammoniakintoxikation gestorben wäre. Dann eher noch an einer allergischen Reaktion (Die du durch den Allergietest ausschließen kannst) und vielleicht kann der Geruch der Blondierung mal die Atemwege reizen. Aber, solange du nicht allergisch bist, wirst du an einer Blondierung nicht sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

stormyy
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort :)