Warum zwitschern Vögel mitteln in der Nacht fröhlich rum?

2 Antworten

Heyhoo, da kann es mehrere Möglichkeiten geben:

Ein Grund könnte sein, dass Vögel in der Nacht ihre Gesänge verwenden, um ihr Revier zu markieren und andere Vögel von ihrem Gebiet fernzuhalten. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Piephähne in der Nacht mehr Bewegungsfreiheit haben und daher ihre Gesänge in der Stille der Nacht besser gehört werden können. Einige Vögel, wie z.B. Nachtigallen, haben sich auch auf das Singen in der Nacht spezialisiert und können gerade dann besonders schöne Gesänge hervorbringen. Es ist auch möglich, dass das zwitschernde Verhalten der Vögel nicht immer auf Freude oder Glück zurückzuführen ist, sondern auch andere Gründe, wie z.B. das Signalisieren von Gefahr oder das Herbeirufen von Artgenossen, haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Auslöser loszusingen ist für die meisten Vögel das Hormon Melatonin. Es wird in der Nacht gebildet und steuert die biologische Uhr der Vögel. Durch die Helligkeit angeregt, wird es im Vogelkörper ausgeschüttet und veranlasst die Vögel zum Zwitschern.

Vögel singen in vielen Situationen.

• Sie nutzen ihren Gesang, um ihre Freunde im Schwarm vor Feinden, wie zum Beispiel Greifvögeln zu warnen.

• Im Frühling singen die männlichen Vögel außerdem ganze Lieder, um Weibchen anzulocken und ihr Revier gegen andere Männchen abzugrenzen.

• Das Weibchen sieht dann, wie gesund und stark das Männchen ist.

Wenn die Singvögel in der Morgendämmerung wach werden sind sie noch nicht gleich in der Lage, Nahrung zu finden. Es ist noch zu dunkel, zu kühl und zu feucht, als dass die Insektenfresser um diese Zeit schon ergiebig unterwegs sein könnten.

Die Insekten brauchen eine gewisse Temperatur, um aktiv zu werden, und die ist eben erst später erreicht.” Deswegen nutzen die Vögel, die kühlen Morgen- und auch Abendstunden, um zu singen.

Der einzige Vogel, der tatsächlich TIEF in der Nacht singt, ist die Nachtigall (Luscinia megarhynchos). Meist ertönt ihre Stimme etwa um Mitternacht. Die Männchen suchen im Frühling nach paarungsbereiten Weibchen.

Liebe Grüße

Matteo Sweet

Ornithologe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung