kann ein blinder mit einen Tauben Kommunizieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Da gibt es viele wege.
z.B. können sie sich gegenseitig schreiben.
Der taube kann ja einen ganz normalen Computer nutzen.
Der Blinde kann sich z.B. texte vorlesen lassen.
Und es gibt auch Bildschirme für Blinde (die den Text in Braille-schrift ausgeben), sowie Tastaturen für Blinde.

Dann könnten Sie über eine dritte Person kommunizieren, die das was der Blinde sagt in Gebärdensprache übersetzt und umgekehrt

Und was mir sonst noch einfällt ist das Lorm-Alphabet.
Es gibt auch Menschen, die sind sowohl taub als auch blind. Und die "sprechen" über Berührungen an verschiedenen Stellen der Hand.

Für Blinde und Hörende brauche ich Gebärdendolmetscher, sprechen kann ich aber nicht wie Hörende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Taube sprechen kann und der Blinde Zeichensprache beherrscht, dann schon.