Ebay - Gegenvorschlag verhandeln

5 Antworten

Kann sein, dass es eBay untersagt, aber das bekommt ja niemand mit. Ich glaube allerdings, dass sich das nur auf Absprachen bezieht, die vor einer Gebotsabgabe gemacht. Ebay möchte halt schon seine Gebühren kassieren. Absprachen nach erfolgter Auktion sollten eigentlich kein Thema sein...

Sirion79  29.04.2011, 14:08

Er hat aber absolut keinen Anspruch darauf. Wenn der Verkäufer nicht darauf eingehen will, muß der Käufer den gebotenen Preis bezahlen.

Die Gebote bei EBay sind rechtlich bindend.

Franticek  29.04.2011, 14:20
@Sirion79

Es geht nicht um Gebote. Schau mal bei Sofortkauf nach, da siehst du auch Angebote, bei denen ein Preisvorschlag gemacht werden kann. Das ist dann ein Verhandeln - und zwar ganz offiziell von eBay in dieser Form zugelassen.

Ebay untersagt, damit ebay unzulässig sich an Vermögen bereichert: steht ein Gegenvorschlag, kann man nach einem weiteren Vorschlag darauf nur Sofort Kaufen wählen. Der Preis steht dann also beispielsweise bei 9€ (vom Verkäufer vorgeschlagen) und der Verkäufer hat die Option 8€ anzunehmen oder 8,01€-9€ vorzuschlagen. Für ebay steht der Preis bei 27€. Diebstahl zu umgehen ist zulässig, auch wenn man in eine Provision-Zwickmühle genötigt wird, dann ist der Dieb namens ebay selbst schuld, wenn sich mit dem Verkäufer und Käufer wie auf dem Trödelmarkt einigen.

Die Gebote bei Ebay sind bindend. Der Preis, der Geboten wurde ist zu bezahlen, sonst bist Du vertragsbrüchig. Dann gilt das gesamte Geschäft nicht mehr und Du musst Ebay und dem Verkäufer alle entstandenen Kosten ersetzen.

Franticek  29.04.2011, 14:18

Noch nie von der Moeglichkeit bei eBay gehoert, einen Preisvorschlag zu machen? Kann der Verkaeufer so einstellen in Verbindung mit einem Sofortkauf-Preis.

Nein lehn sein gegenvorschlag ab und mach ein neues vorschlag oder so