Können uneheliche Kinder trotzdem Erlösung erlangen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Können uneheliche Kinder trotzdem Erlösung erlangen?

Ja. Christus kam für alle Menschen.

Im Mose steht ja, dass für Bast@rde kein Platz im Reich Gottes ist (Grobe gesagt).

Das ist nicht richtig. Mose kannte weder das "Reich Gottes", noch eine Erlösung im christlichen Sinn. Dort steht "Ein Bastard darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen" (Dtn 23,3).

Mit dieser Versammlung dürfte der Hohe Rat oder die Versammlung der Priester und Leviten am Heiligtum gewesen sein.

Wo steht das denn?

Natürlich kannst Du in den Reich Gottes, weil Du ja nicht schuld daran bist. Es ist nicht Deine Schuld.💗

Aber warum gibt es denn einen guten Grund nicht zu heiraten? Es gibt keinen. Wenn man nicht heiraten kann, dann soll man einfach nicht miteinader schlafen. Ganz einfach.

Unser Gott ist ein gerechter Gott, mache Dir keine Sorgen. Ausserdem kann man den Himmel nicht durch gutes Benehmen erlangen. Wir sind alle Sünder und sündigen in einer oder anderen Weise. Keiner ist perfekt. Ich und Du auch nicht.

Es ist die Gnade und die Liebe Gottes die rettet. Man muss nur einsehen dass man Gott braucht und diese Rettung annehmen. 💛 In einem Gebet.

Wie es genau geht, habe ich hier schon ausführlich beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-meinen-sie-damit-genau-leben-nach-dem-tod-gibt#answer-545041871

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

V3ritas
Beitragsersteller

Naja, klar soll man dann nicht miteinander schlafen, aber es gibt schon Gründe, meinen Vater nicht zu heiraten…

Shoron  14.06.2024, 13:19
@V3ritas

Aso. Ja, dann muss man sich von solchen Menschen fernhalten......

Na klar! :) Jesus ist gekommen um die zu retten, die wissen, dass sie einen Arzt brauchen. Wegen ihrer Sünde - das ist zwar nicht deine Sünde, aber du wirst ja wie alle Menschen auch vor Gott ein Sünder sein. Gott liebt dich so sehr, dass er seinen Sohn Jesus für dich ans Kreuz gehen ließ, um zu dir eine Beziehung haben zu können!

Es ist das größte Geschenk und die wichtigste Entscheidung unseres Lebens, dieses Angebot anzunehmen und sein Kind zu werden.

Viel Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Ja! Auf jeden Fall!

Du kannst doch nichts dafür, dass deine Eltern nicht geheiratet haben.

Den Kontext der Zeit / der Kultur muss man bei Alten Testament vor Augen halten.

Im Zentrum der Christentums steht die rettende Botschaft des Evangeliums. Jede und jeder hat die Möglichkeit ins Paradies zu kommen. Egal wie sein Leben gewesen ist. Die Bedingung ist die Bekehrung - Lebensumkehr.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Die Glaubensbestimmungen bei den alten Israeliten waren so streng, weil sie Gottes eigenes Volk sind, das den Erlöser der Menschheit, den Messias hervorbringen sollte. Sie sollten heilig sein, weil Gott, der Herr heilig ist. Zum Dienst für Gott im Tempel waren auch keine Leute zugelassen, die körperliche Mängel hatten - was Gott dann später erleichtert hat:

„Und der Fremdling, der sich dem Herrn angeschlossen hat, soll nicht sagen: Der Herr wird mich gewiss von seinem Volk ausschließen! Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum! Denn so spricht der Herr: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir gefällt, und an meinem Bund festhalten, denen will ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll. Und die Fremdlinge, die sich dem Herrn anschließen, um ihm zu dienen und den Namen des Herrn zu lieben [und] um seine Knechte zu sein, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden. Gott, der Herr, der die Verstoßenen Israels sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!“

‭‭Jesaja‬ ‭56‬:‭3‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.56.3-8.SCH2000

Im Neuen Bund durch Jesus gibt es solche äußeren Beschränkungen nicht. Beim Lesen der Bibel kannst du erkennen, wie barmherzig Gott / Jesus ist.

„Alles, was mir Gott, der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭37‬, ‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.37-40.SCH2000