Können tischtennisspieler auch automatisch tennis?

9 Antworten

Nein, im Gegenteil, ein guter Tischtennisspieler hat es unter Umständen als Anfänger zunächst schwerer beim Tennis.

Das kommt daher, dass der Bewegungsablauf zu großen Teilen ein anderer ist und Abläufe aus dem Tischtennis beim Tennis dazu führen, dass man Unsinn zusammenspielt, diese jedoch im Spiel selbst zunächst automatisch durchgeführt werden und erst mühsam umtrainiert werden müssen.

Wenn man z.B. den Bewegungsablauf eines Schmetterballes aus dem Tischtennis ausführt, landet der Ball beim Tennis überall, nur nicht beim Gegner im Feld.

Diese Umgewöhnung macht es schwieriger zunächst. Hat man sich daran gewöhnt, geht es.

Taktik - und Ballgefühl hast Du dann zwar bereits, was es aber nicht wettmacht.

Die hier nein Antworten liegen falsch...

Ich habe nach 25 Jahren Tischtennis auch Tennis angefangen im Verein..

Habe 6 Jahre im Verein gespielt!

Sicherlich ist Technik was VH und RH betrifft eine andere,,

Aber,,,

TT Spieler haben sofort viel mehr Ballgefühl beim Tennis als Leute die nicht TT spielen und Tennis anfangen..

TT Spieler fällt es einfacher Tennis zu lernen..Ich habe nicht lange gebraucht und Bezirksoberliga gespielt..

Ein TT Spieler bringt meist sofort den Tennisball übers Netz als ein anderer..

Am Anfang sieht die Technik sicherlich ähnlich TT aus,das ist ne andere Sache..

Fazit.

TT Spieler können oder lernen sehr schnell Tennis (so oder so viel einfacher als TT zu erlernen )!!

Nein, das sind zwei verschiedene Sportarten. Ich kann zb richtig gut Federball und Badminton aber Tennis nicht, dabei ist das auch sehr ähnlich. Tischtennis kann ich übrigens auch ;) bin zwar nicht die beste aber es ist ganz anders als Tennis ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich spiele selbst 5 mal in der Woche Tischtennis und hab im Urlaub auch mal Tennis probiert . Ich würde vlt sagen das man schneller lernt zu spielen aber die Bewegungen sind ganz anders besonders weil du beim Tischtennis viel mehr mit Unterarm und Handgelenk arbeitest . Es kann aber auch dazu führen das du wenn du einen Sport von diesen professionell machst du die Bewegungen bischen verlernst also würde ich abraten beides professionell zu betreiben

Da ich seit 4 Jahren in einem Tischtennisclub spiele und seit heuer auch in einem Tennisclub kann ich definitiv sagen: Nein!, jedoch hast Du, wenn du schon tischtennis kannst, einen leichten Vorteil, denn Du hast ein besseres Ballgefühl, aber ansonsten gibt es keine Punkte wo ich sagen kann, die habe ich von Tischtennis auf Tennis abgeleitet!