Können Tiger und Hunde gemeinsame Kinder bekommen?

4 Antworten

Diese Tiere haben völlig unterschiedliche Chromosomen und eine andere DNA. Eine Befruchtung wäre garnicht möglich da die Eizellen die Spermien abstoßen würden.

warst in Biologie krank oder hast nicht aufgepasst?

Nein, können sie nicht.

Nein, dazu sind Tiger und Hunde biologisch zu weit voneinander entfernt.

Damit Tiere von verschiedenen Arten Nachkommen haben können, müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein, z.B.:

  • Die Tiere müssen gleichzeitig paarungsbereit sein. Das ist v.a. ein Thema, wenn Arten sich nur in einer bestimmten Jahreszeit fortpflanzen.
  • Die Tiere müssen ein ähnliches Balzverhalten aufweisen, damit es zum Geschlechtsakt kommen kann.
  • Die Geschlechtsorgane der Tiere müssen "kompatibel" sein.
  • Die Nachkommen müssen das Heranwachsen im Mutterleib (und evtl. im Ei) überleben.

Übrigens kann es sein, dass zwei Arten zwar Nachkommen haben können, diese jedoch steril sind.

Einafets2808  23.12.2017, 23:29

keines der Punkte sagt aus das eine verpaarung möglich wäre.

Weder wenn Hund und Tiger gleichzeitig geschlechtreif wären.

Noch wenn sie gleiches balzverhalten zeigen würden.

Jeweils männliche sowie weibliche Tiger und Hunde haben einen Penis und eine Vagina.

beide Spezien haben unterschiedliche Chromosomen und eine andere DNA. Die Eizellen würden die Spermien abstoßen.

Noch jemand der in Biologie gepennt hat.

VeryBestAnswers  23.12.2017, 23:46
@Einafets2808

Hund und Tiger haben ein unterschiedliches Balzverhalten, daher kommt es nicht zum Geschlechtsakt. Dass die DNA unterschiedlich ist, hat damit überhaupt nichts zu tun, sonst gäbe es keine Maultiere oder Liger. Dass bestimmte Keimzellen abgestoßen werden, ist falsch. Bitte erst informieren!

Digarl  23.12.2017, 23:52
@VeryBestAnswers

Das Balzverhalten ist zu vernachlässigen, denn auch im Labor könnten keine Kreuzungen aus Hunden und Tigern gezeugt werden!

Denn es geht eben doch hauptsächlich um die Zusammensetzung der DNA!

VeryBestAnswers  24.12.2017, 00:05
@Digarl

Wenn du so viel über DNA weißt, dann sollte dir doch klar sein, dass auch das Balzverhalten durch die DNA festgelegt wird.

Wenn sich auch im Labor keine Nachkommen zwischen Hunden und Tigern erzeugen lassen (was ich nicht überprüft habe), dann liegt das wohl an http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/isolationsmechanismen/6077" target="_blank">Postzygotischer Bastardsterblichkeit.

In der freien Natur ist aber das Balzverhalten ausschlaggebend, da der Geschlechtsverkehr VOR dem Eisprung kommt. Abgesehen davon, dass sich ein Hund und ein Tiger nur recht selten über den Weg laufen sollten.

Übrigens gibt es auch Fälle von Arten, die trotz starker Unterschiede in der DNA untereinander fortpflanzen können.

Einafets2808  24.12.2017, 00:10
@VeryBestAnswers

Ein Liger besteht aus einer Paarung zwischen Tiger und Löwe gehört beides zu den Großkatzen. Ein Hund ist aber keine Katze. Ebenso ist ein Maultier eine Paarung zwischen Pferd und Esel , gehören den Hufttieren an.

Laut deiner Aussage mit dem balz verhalten , könnten sich die Tiere ja problemlos Paaren wenn sie das gleiche hätten.

Das isr falsch und hätte damit nichts zutun.

Digarl  28.12.2017, 11:23
@VeryBestAnswers
Wenn du so viel über DNA weißt, dann sollte dir doch klar sein, dass auch das Balzverhalten durch die DNA festgelegt wird.

Ja, doch damit stimmst du mir eigentlich nur zu, da du die DNA über das Balzverhalten stellst (genau wie ich).

Dein Link gibt mir ebenfalls recht:

5)  Genetische Isolation. Selbst wenn Gameten verschiedener Arten aufeinander treffen, so gibt es oft artspezifische molekulare Erkennungsmechanismen (bestimmte Oberflächenmoleküle), die nur eine Befruchtung innerhalb der Art zulassen.

Diese steht über das Balzverhalten, da es durchaus Tiere unterschiedlicher Art gibt, die miteinander kotieren.

Übrigens gibt es auch Fälle von Arten, die trotz starker Unterschiede in der DNA untereinander fortpflanzen können.

Das Wort "stark" ist relativ zu betrachten. Die DNA des Menschen gleicht zur Hälfte der DNA der Banane. Irdisches Leben ist generell miteinander verwandt.

VeryBestAnswers  29.12.2017, 21:04
@Digarl
Ja, doch damit stimmst du mir eigentlich nur zu, da du die DNA über das Balzverhalten stellst

Ich stelle hier gar nichts über irgendwas. Die DNA hat damit reichlich wenig zu tun, denn die DNA bildet den Genotypen, während es hier vor allem um den Phänotypen geht. Du kannst nicht sagen, dass zwei Tiere keine Kinder bekommen können, weil sie unterschiedliche DNA haben. Das ist Schwachsinn, denn alle Menschen haben unterschiedliche DNA und können doch miteinander Kinder bekommen. Die Fähigkeit der Fortpflanzung hängt - in erster Linie - vom Phänotyp ab, und nicht vom Genotyp.

Die DNA legt fest, wie das Balzverhalten von Individuen aussieht, weil die DNA sämtliche Eigenschaften von Individuen festlegt. Zum Beispiel hat die DNA großen Einfluss auf deine Essgewohnheiten -- aber deine Essgewohnheiten haben keinen Einfluss darauf, ob du dich mit einer Amöbe paaren kannst. Deine Fortpflanzungsfähigkeit mit dem Genotypen zu erklären, ist daher Schwachsinn.

VeryBestAnswers  29.12.2017, 21:22
@Einafets2808

Ich weiß nicht, warum du hier die Systematik ansprichst, diese hat nichts damit zu tun. Die Systematik ist eine menschliche Erfindung, genauso wie der Artbegriff selbst.

Meinst du, Löwe und Tiger sind nur deshalb kreuzbar, weil sie in der selben Gattung sind? Dann lies mal folgenden Wiki-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Nothogattung

Aus der Systematik lassen sich keine Schlüsse ziehen. Weder sind zwei Arten derselben Gattung automatisch kreuzbar, noch sind Arten von verschiedenen Gattungen automatisch nicht kreuzbar.

Digarl  30.12.2017, 22:52
@VeryBestAnswers

». Du kannst nicht sagen, dass zwei Tiere keine Kinder bekommen können, weil sie unterschiedliche DNA haben.« - ich denke hiermit ist die Diskussion beendet (du scheinst nicht einmal zu wissen, worum es geht...).

Nein dazu sind Gene und Chromosomenzahl zu verschieden. Auch künstlich kann man keine solchen Mischwesen erzeugen. Tiere lassen sich nicht beliebig kreuzen wie in billigen B Movies.