Können Tiere Mitleid haben?

10 Antworten

Ne glaube nicht.Die Natur ist einfach eiskalt geboren,sie hat kein Mitleid.Generell ist Mitleid nur angeboren.Das Menschen Mitleid empfinden können ist ja klar.So, Menschen stammen aber vom Affen ab.Also schätzte ich mal das Affen auch noch das Mitleid in ihren Genen haben.Zurück zu dem Anfang, ja Hunde oder vereinzelt auch Katzen haben ,,antrainertes Mitleid'', d.h sie spielen einer menschlichen Person Mitleid vor um eine gewisse Bindung zu schaffen.Sie tun das wenn überhaupt aus dem Instinkt heraus "Kontakte zu finden", und zu wissen das mal Aufmerksamkeit bekommt.

Yukixxxxx  13.10.2019, 19:19

Menschen stammen nicht vom affen ab du talent. Wir sind verwandt mit ihnen und haben die gleichen vorfahren. Das macht sie sozusagen zu unseren cousins

UnicornSmily  08.03.2018, 17:15

Ich will nicht klugscheißen, aber mein Biologielehrer hat meiner klasse in der so ziemlich 10 mal gesagt, dass wir nicht vom Affen abstammen. Wir haben lediglich dieselben Vorfahren, welche allerdings schon ein paar tausend Jahre zurückreichen.

OlliBjoern  13.12.2017, 00:24

"Die Natur ist einfach eiskalt geboren,sie hat kein Mitleid.Generell ist Mitleid nur angeboren."

Die beiden Sätze widersprechen einander. Hätte die Natur kein Mitleid, wäre auch nichts dergleichen angeboren. So nebeneinander ergeben die Sätze keine konsistente Logik.

Wenn Mitleid angeboren ist, ist es logisch gesehen auch inhärenter Teil der Natur.

Man hat mal einen Gorilla dabei beobachtet, wie er einen verletzten Vogel gefunden hatte, der nicht mehr fliegen konnte. Natürlich hätte der Gorilla ihn leicht töten können, jedoch hatte der Affe ihn vorsichtig aufgehoben. Er versuchte jedoch, ihn vorsichtig zum Fliegen zu bringen.

Hunde und Katzen haben einen Schutzinstinkt.
Hunde bemerken, wenn ihr Herrchen oder Frauchen angegriffen werden, und gehen dann zur Verteidigung über. Selbst Katzen können menschliche Familienmitglieder (z.B. Kinder) beschützen (wenngleich ich das nur ein einziges Mal gesehen habe, für Hunde ist dieses Verhalten üblicher).

Also ich bin davon überzeugt, alleine schon weil ich es sehr häufig an meinen Tieren beobachte.

Mit Hunden ist es ja klar, aber auch Meerschweinchen trauern und spüren es wenn man selbst traurig ist, sie träumen sogar wenn sie schlafen. Dort verarbeiten sie die Dinge die am Tag um sie herum geschehen sind.

LG Lulu

Ja, die Verhaltensforschung deckt immer häufiger auf, dass viele Gefühle, die wir für typisch menschlich halten, auch bei Tieren auftreten.

So wurde z.B. auch schon öfters beobachtet, dass Tiere Empathie für andere Tiere, selbst über die Artgrenze hinweg, entwickeln können und anderen Tieren zu Hilfe eilen, selbst wenn sie selber absolut nichts davon haben. Dieses Verhalten wird im menschlichen Bereich dann Mitleid genannt.

Ja Tiere können das z.B.Hunde angenommen das Herrchen stirbt dann trauert der Hund und wartet bei dem Grab bis das Herrchen wieder zurück kommt.