Können Tiere eigentlich Rachsüchtig werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Elefanten ist es schon vorgekommen. Sie haben aus Rache zb das Vieh der Massai oder anderer Völker bzw Menschen getötet wenn sie von ihnen zu stark bejagt wurden und auch Menschen wurden schon getötet. Bei vielen Tieren sind Kindstötungen oft durch die eigenen Art gar nicht selten. Wenn neue löwenmännchen ein Rudel übernehme töten sie alle Jungen des Vorgängers damit die löwinen wieder schneller paarungsbereit werden und sich dann mit ihen paaren und das klappt nach einige Zeit auch. Solche kindstötungen wurden auch bei anderen Raubkatzen, Wölfen, Flusspferden, Delfinen, Störchen, Füchsen Nagetieren, Affen, Pferden, Zebras, Erdmännchen, wildhunden, Robben, einigen Singvögel, Hyänen, Bären, Kaninchen, Krokodilen, und zb auch schon bei Elefanten beobachtet. Bei orcas in Gefangenschaft kam es schon vor das sie ihre Trainer oder andere Menschen bewusst getötet haben vor allem wenn es Wildfänge waren. In Freiheit wurde noch nie ein Mensch von einem orca getötet.

N0obMaster69
Beitragsersteller

danke für die Antwort

Vieleicht sind nicht alle Tiere Rachesüchtig.

Aber manche auf jeden Fall, Hunde zum Beispiel.

Nur aus dem Affekt heraus. Durch Experimente hat man herausgefunden, dass Tiere durchaus Rache ausüben, aber nur in dem Moment in denen ihnen Unrecht angetan wurde. So etwas wie Rache über einen längeren Zeitraum hinweg, kennen Tiere nicht.

sepjosef  10.09.2021, 19:32

Doch sehr wohl! Tiger z. B.

Andrastor  10.09.2021, 19:36
@sepjosef

Soweit ich weiß ist da nichts wissenschaftlich fundiert. Aber es gibt Geschichten zweifelhaften Wahrheitsgehalts über "Rache von Tieren".