Wieso sprechen taube Menschen nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Taube Menschen die sprechen können. Aber wenn du länger Zeit nicht hörst was du sagst, verlierst du das Gefühl für die Sprache. Dazu kommen die Menschen die Taub wurden bevor sie sprechen lernten.

Wie sollen sie denn deiner Meinung nach abschätzen können, was sie sagen? Ob sie nicht vielleicht zu laut oder zu leise reden bzw. ob ihre Aussprache verständlich ist? Sie bekommen ja kein direktes Feedback. Wenn du dir die Ohren zuhältst oder verstopfst, hörst du ja trotzdem noch dumpf was durch und kannst abschätzen, ob es sich für andere zu laut oder leise anhört. Gehörlose Menschen können das nicht, weil sie eben gar nichts hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenberuflicher Hörspiel- und Synchronsprecher

Weil es ihnen total peinlich ist, weil sie ja selbst nicht wissen, wie sich ihre Stimme anhört und was sie da sagen, verstehst du? Sie haben nie gehört wie man es aussprechen muss und wollen es deswegen selbst auch nicht machen.

GEBÄRDENSPRACHE!! Wir verwenden die Lautsprache nicht gerne, weil die Hörenden sich leider über uns lustig machen, weil es halt nicht so gut klingt. Ausserdem ist das sehr anstrengend und auch die Antwort zu verstehen ist auch ein Problem, weil Lippenlesen sehr schwierig ist. Die Gebärdensprache ist für uns Gehörlose eine barrierefreie Sprache, unsere eigentliche Muttersprache. In den meisten Situation, wie zum Beispiel "Gib mir mal das Salz bitte" verstehen sich Gehörlose und Hörende auch ohne Worte/Gebärden. ;-)

Affia  02.07.2011, 22:37

Natürlich ist die Gebärdensprache im Umgang untereinander oder mit Leuten, die es als Angehörige erlernt haben, sehr viel effektiver aber im normalen Alltag erlebe ich Gehörlose so, dass sie sowohl Gebärdensprache als auch Lautsprache nutzen.

Ich war bisher immer überrascht darüber, dass sich sehr wenige Leute lustig gemacht haben über die 'andere Art Sprache'. Die wenigen hatten dann meistens gar nicht mitbekommen, WARUM so gesprochen wurde. Erst wenn sie dann die Gebärdensprache sehen, merken sie, dass sie mit Gehörlosen zu tun haben.

Bis heute bin ich kein Meister in Gebärdensprache aber ich habe wirklich schon manche Unterhaltungen gehabt, die aus mir fast eine Schlenkerpuppe gemacht haben und der Spaßfaktor war definitiv auf Seiten der Gehörlosen. Ich musste nämlich Hände und Füße zur Hilfe nehmen und ich war dankbar für jedes gesprochene Wort.

Ich möchte bei den vielen Fragen zu 'Tauben' (datt sind doch die Dinger, die fliegen können ...... oder?) mal anmeckern, dass es sich um GEHÖRLOSE handelt. TigressofMalta, ich bewundere deine Geduld mit den Fragestellern.

TigressofMalta  05.07.2011, 10:03
@Affia

Hihi, danke! Ich denk mir halt immer, wenn ich es ihnen nicht sage, tut es keiner. Aber manchmal... ist das Bedürfnis mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen schon seeehr gross.... ;-)

caroicecream
Beitragsersteller

...bist du ...taub?

TigressofMalta  23.06.2011, 16:47
@TigressofMalta

Ich bevorzuge aber "gehörlos". "Taub" ist nur eine rein medizinische Bezeichnung und bedeutet nicht mehr als "kann nicht hören". "Gehörlos" aber bedeutet für die meisten von uns: "angehörig der Gehörlosenkultur und Gebärdensprachbenutzer", also eine kulturelle Bezeichnung.

"Taubstumm" übrigens empfinden wir als Beleidigung. Stumm ist nur, dessen Sprechapparat (Stimmbänder/Kehlkopf etc.) defekt ist oder wer durch ein Trauma verstummt ist (Mutismus). Unter "taubstumm" verstehen viele leider auch "kommunikationsunfähig" und das sind wir Gehörlosen ja beim besten Willen nicht.

Warum fragst du eigentlich so zögerlich, ob ich taub bin? Ich beisse nicht! ;-)

caroicecream
Beitragsersteller
@TigressofMalta

kannst du keine musik hören? wie ist das denn passiert? wie alt warst du da?

TigressofMalta  24.06.2011, 13:34
@caroicecream

Zur Musik: http://www.gutefrage.net/frage/koenntet-ihr-euch-das-leben-ohne-musik-und-einen-ton-vorstellen#answer26181126

Es gibt Menschen, die so geboren werden und solche, die aus 1000 verschiedenen Gründen ertauben. Vor allem am ersteren ist überhaupt nichts schlimmes daran. Das einzig "schlimme" ist, dass man von den Hörenden ständig unterschätzt wird. Aber wir Gehörlosen können alles, ausser hören. Wir können lesen&schreiben, wir wachsen normal auf, wir haben eine fantastische Sprache, eine eigene Kulture, wir können fast alle Berufe ausüben, studieren, Musik machen/spüren, wir gehen aus, ins Kino, an den See.... Wir sind genau so wie alle anderen auch.

caroicecream
Beitragsersteller
@TigressofMalta

und wie alt warst du da ? ist das nicht schlimm, wenn man nichts hören kann?

TigressofMalta  27.06.2011, 10:07
@caroicecream

Lies doch nochmals meine Antwort oben.

Und stell dir vor: Du bist ohne die Fähigkeit geboren Gedanken lesen zu können. Findest du das jetzt schlimm? Tust du dir leid deswegen? Wohl kaum. Warum also sollten wir Gehörlose das schlimm finden? Wie oben steht: Wir können alles, ausser hören. Und Hören braucht man für ein erfülltes Leben nun wirklich nicht.

TigressofMalta  05.07.2011, 10:01
@caroicecream

Ich bin einseitig taub geboren und später vollständig ertaubt. Also beides. Was schliesst du jetzt aus dieser Antwort?

Wenn man von Geburt an taub ist, hat man eben nie gehört, wie man Worte ausspricht. Viele versuche ja zu sprechen, nur hört sich das eben sehr unartikuliert an. Ein tauber Mensch hört sich ja nicht selbst, und so kann er sich auch nicht korrigieren. Daher eben die Zeichensprache.