Können Tagesmütter auch erst ab 16 Uhr arbeiten?

5 Antworten

Tageseltern betreuen Kinder in den Zeiten, in denen die Eltern das nicht selbst tun können. Also in der Regel zu üblichen Arbeitszeiten und somit von morgens bis (nach-)mittags.

Natürlich gibt es auch Eltern, die zu anderen Zeiten arbeiten und somit auch nachmittags, abends und nachts eine Kinderbetreuung benötigen. Hier ist es allerdings dann gerade bei den kleinen Kindern schon wichtig, dass diese feste Routinen am Tag haben - besonders abends beim Schlafengehen. Somit findet diese Betreuung in der Regel zu Hause beim Kind statt, nicht extern bei Tageseltern. Hier geht's dann also eher um Babysitter. Und eben nicht drei, vier, fünf verschiedene Kinder aus verschiedenen Haushalten, sondern die Kinder einer Familie bei denen daheim.

Ich würde somit eher schwarz sehen bei einer Arbeit als Tagesmutter ab 16 Uhr.

Normal sind eher Kitazeiten aber das kann man mit denen auch einfa h absprechen. Da gibt's sicher einige die sehr flexibel sind

ja, aber nur bis Sonnenuntergang - ab da sind sie Nachtmütter.

ja, wenn du da Eltern findest, die in dieser Zeit ihre Kinder betreut haben möchten.