können stumme leute heiraten?

9 Antworten

Es kommt doch nicht auf das verbale "Ja ich will" an.

Zeichensprache, Kopfbewegung.... alles ist möglich.

Wobei ein Gehörloser (oder auch ein Mensch der aus anatomischen Gründen nicht fähig ist zu sprechen) definitiv dann auf die Zeichensprache zurückgreift.

Und diese gilt ebenso wie Lautsprache.

Letztlich zählt die Unterschrift auf dem Papier. Das "Ja ich will" vorher ist reine Symbolik und Tradition, "es ist eben so üblich".

"sie können ja nich "ja ich will sagen" oder lige ich da falsch?"

das kann aber jemand er nur russisch oder englisch spricht auch nicht.

Suboptimierer  30.06.2016, 11:13

Oder Stotterer oder Berliner mit ihrem "icke" ^^

Es gibt etwas, dass nennt sich Gebäredensprache. Diese Menschen können es also sehr wohl sagen, nur eben in einer anderen Sprache.

Selbstverständlich können Gehörlöse (nicht "Stumme") heiraten. Ich löste das Problem so, dass ich meine gesamte Ansprache und die Fragen an das Brautpaar sowohl akustisch hielt als auch dem Brautpaar schriftlich übergab.

Nun gibt es noch die Gebärdensprache.....so werden auch sämtlich Behördengänge geregelt.

Ein " Ja, ich will. " hat so seine Gültigkeit.