Können Stimmbänder wirklich reißen, wenn man zu laut singt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber du kannst bei öfteren lauteren singen, heißer werden. Überlaste deine Stimme also nicht allzu sehr ;)

Nein könne Sie nicht - Du kannst die allerdings Überreizen was zu einer Stimmbandentzündung führen kann - und wenn Du die nicht ernst nimmst dann zu endgültigen Stimmverlust

Das hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass der Brusstkorp einen größeren resonanzkörper bildet. Sie werden Stärker gespannt, wenn du höher singst. Doch reißen können sie nicht, da man nicht genug kraft hat, das zu tun

Sehr sehr selten....bei Leuten, die sehr viel singen, kann es zu Entzündungen der Stimmbänder oder zu sog. "Sängerknötchen" an den Stimmbändern kommen. Das hat aber weniger mit der Lautstärke zu tun

nein, irgendwann kannst du einfach nciht mehr lauter schreien oder singen. versuchs doch mal so laut wie du kannst zu brüllen. da passiert rein gar ncihts, als das die stimmbänder vllt gar nciht mehr reagieren und kein ton rauskommt. aber reisen tun die für gewöhnlich nciht