Wenn man (laut) singt, mit wie viel Kraft singt man da? Ist das eine Art 100%iges "Schreien" oder 50%ig laut kontrolliertes ausdrücken?

2 Antworten

Glaube ich nicht.

Gehe mal irgendwo hin, wo dich keiner hören kann und singe, so laut du kannst und dann schreie, so laut du kannst. Das Singen ist kontrolliert - vor allem, wenn man's kann - beim Schreien wirst du heiser. Richtiges, gelerntes Singen besteht auch aus kontrollierter Atmung, Schreien meist aus unkontrollierter (vielleicht mit Ausnahme von Schauspielern, die das kontrolliert gelernt haben, damit sie es im Film oder auf der Bühne so lange wie nötig durchhalten).

verreisterNutzer  26.10.2022, 22:22

Singst duoder vist du Musiklehrer?

Tasha  26.10.2022, 22:37
@verreisterNutzer

Ich singe selbst nicht, habe mich aber mal mit Atmung beim Singen befasst. Das ist eine kontrollierte Atmung, die man lernen muss. Meist schreit man "aus vollem Hals", also unkontrolliert und ist danach leicht heiser.

Dieses Buch hatte ich dazu gelesen, kann daraus aber nichts mehr zitieren, da ich es vor Jahren aus der Bücherei ausgeliehen hatte:

https://www.amazon.de/Die-Atemschule-Übungsprogramm-Instrumentalisten-Studienbuch/dp/379578705X/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=228FWONP1TLAX&keywords=studienbuch+musik+atmung&qid=1666816615&s=books&sprefix=studienbuch+musik+atmun%2Cstripbooks%2C83&sr=1-4

Man singt mit offener kehle. Das ist kräftig und laut. Mit sehr wenig Energieaufwand. An einem abend singe ich oft 60-70 songs. Mit eienr Schreiteczhnik ist das absolut unmöglich. Geh mal auf YT "Singen ohne Angst" und gib dort ein Offene kehle und dann noch Stütze. Das ist das ganze Geheimnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung