Blinkender Stern

6 Antworten

Hallo,

da du ihn erst seit ein paar Tagen im Herbst siehst ist es sehr wahrscheinlich der Stern Sirius. Ab Herbst wird er hier den Winter durch als hellster Stern des Himmels sichtbar. Er ist 8,6 Lichtjahre von uns entfernt und somit einer der nächsten "Nachbarn". Er ist für sein , wie du ja auch beschrieben hast, oftmaliges flackern und auch seinen scheinbaren Farbwechsel bekannt. Das kommt durch die Luftunruhe wie hier schon richtig gesagt wurde. Er flackert scheinbar mehr weil:

  1. er der hellste Stern am Nachthimmel ist und es somit mehr auffällt als bei anderen
  2. er meist am nahe dem Horizont steht, dadurch muss er durch mehr Atmosphäre (also auch Luft), was somit auch die Luftunruhe verstärkt.)

Hoffe konnte helfen! Wir alle sollten öfter mal in den Himmel schauen. :)

Ich sehe mir jedes mal den Sternenhimmel an und bin immer wieder fasziniert.Bei völlig wolkenfreiem Himmel blinken die Sterne intensiver als bei “Wolkenfetzen“.Man sollte diese Schönheit einfach genießen.

Sterne 'blinken' durch Veraenderungen in der 'Luft', also durch Bewegung in den Luftschichten - Wolken, ein Flugzeug fliegt vorbei....

Der Himmel war meistens wolkenlos, das´habe ich kontrolliert. Bezüglich der Veränderungen der Luft finde ich nur komisch, dass es dann immer nur bei diesem einen Stern passiert und das jede Nacht. Das Blinken darf man sich auch nicht wie ein Flugzeug vorstellen, eher wie ein ständiges flackern.

Alle Sterne blinken! Planeten stehen eher still! Das liegt an den größeren Entfernungen und der Atmosphäre! Bei näherliegenden Objekten sieht man das Phänomen noch nicht. Also ist es doch irgendwie das Flackern der Luft! Bei manchen siehst Du es noch nicht so ausgeprägt, obwohl Sie eben alle blinken! Das kannste auch bei z.B. Wiki nachlesen.