Was passiert wenn ich Salze anzünden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Salz" ist erst mal nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Art der Bindung. nämlich der Ionenbindung.
Salze sind also Ionenverbindungen.

Und als Ion kömmt ziemlich viel in Betracht, und die Kombination von Kationen mit Anionen multipliziert die Anzahl der Ionenverbindungen fast.

Daher findest du bei Salzen die volle Bandbreite von völlig unbrennbar über brennbar bis hochexplosiv.

Kochsalz brennt jedenfalls nicht.
Und für den Grund musst du dir mal die Redoxreaktionen reinziehen.
Na ist ja beeits oxidiert, und um das Chlorid zu oxidieren (zu Chlor) reicht die Oxidationsfähigkeit des Sauerstoff nicht.

Das kommt auf das Salz an.

Slaz beschreibt nur die Stoffklasse ionisch aufgebauter Verbindungen.

Sie können sehr verschieden auf Hitze reagieren, sowohl explosiv, toxisch, als auch völlig harmlos.

Deine Frage ist berechtigt, da es Salze gibt die gut brennbar bis extrem expolsiv reagieren.

Allerdings ist das bei den Salzen die du daheim hast solang du kein Pyrotechniker, Chemiker bist oder irgendwie besondere Salze herstellst, keine Gefahr, außer evtl in Düngern mot hohem Kaliumnitrat oder Natriumchlorat gehalt zu Beispiel.

Salminensalz oder auch unser gewöhnliches Kochsalz, wird mit Garantie nicht Brennen. Es ist sogar in Feuerlöschern im gebrauch. Mir persönlich ist bekannt, dass es in den meisten Pulverlöschern Backpulver drin ist. Backpulver ist Triebsalz. Also Salz eignet sich zum Feuerlöschen kaum zum Verbrennen

Bei normalem Kochsalz passiert nichts. Gibt aber auch Explosivstoffe, die ebenfalls Salze sind.