Zu stark Komprimiert was sind die folgen?

4 Antworten

Die Qualität des Filmmaterials wird einfach schlecht.

Bei herkömmlichen Kompressionsverfahren merkt man dann deutlich sogenannte Kompressionsartefakte, das sind Strukturen im Bild die nur durch die Kompression entstehen und im Rohmaterial nicht vorhanden sind. Die werden dann hald immer mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

Eine andere Möglichkeit zur Komprimierung ist die Auflösung runterschrauben, was dann mit dem Bildmaterial passiert sollte wohl klar sein.

Die Vertreiber der Serien werden aber auf Netflix die Komprimierung kaum so stark machen, dass das Bildmaterial darunter sichtbar leidet. Es kann höchstens sein, dass Netflix selbst die Auflösung runterdreht wenn deine Internetverbindung zu langsam ist.

Adamm384
Beitragsersteller

Ok danke es ging mir halt darum das auf meinem P30 pro in videos der Hintergrund manchmal kantig ist egal auf Youtube oder Netflix und mir wurde gesagt das würde an denn komrissionen der Videos liegen

PeterKremsner  11.02.2020, 10:36
@Adamm384

Ja tut es auch, allerdings geht das vermutlich darauf zurück, dass deine Internetverbindung zu langsam ist oder Netflix und Youtube denken, dass deine Verbindung zu langsam ist.

Also bei HD Filmen hab ich das noch nicht gesehen und ich denke mal nicht dass die Produzenten den Film selbst derart stark komprimieren.

das passiert nicht.

du hast schlechtes internet mit deinem handy. benutz wifi.

deshalb hast du auch den farbverlauf das ist ein resultat der komprimirung. Aber das ist auf deiner seite weil der download zu lahm ist

Hallo

die Hersteller von Content tun das zu der geforderten Mindestqualität oder auch besserer Qualität. Ist ja nicht so das Netflix das nicht kontrolliert eher im Gegenteil dort sitzen die peniblen Pixelzähler und wird die abgelieferte Auflösung nachgemessen um zu vermeiden das am Ende nur im Post hochskaliertes FHD Material untergejubelt wird. Arri hat zb für Netflix denn Sensor und die Auslesemethode geändert und alte Alexa und Amira zu "Netflixversionen" umgebaut. Grund war es fehlten für Netflix um 100 Pixel bei der geforderten DCI4K Mindestbildbreite oder anderst rum UHD Auflösung reicht nicht für Netflix

Das Problem ist der Download bzw dessen Bandbreite wenn man Stream kommt denn meist Lieferdienstgüte bzw QoS (Quality of Service) zum Einsatz. QoS liefert nach Bandbreite und Zielgrösse/Browser/Player unterschiedliche Auflösungen und Kompressionsstufen aus, von 4GB Stunde bis runter zu 300MB Sunde.