Können Skalare ohne Partner Eier legen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Skalare werden im Handel nicht nach Geschlecht getrennt, weil es bei Jungtieren völlig unmöglich ist, das Geschlecht zu erkennen.

Wie alle anderen eierlegenden Fische legen auch Skalare nur Eier, wenn ein Partner vom anderen Geschlecht vorhanden ist.

Wie kommst du darauf dass die Skalare gleichgeschlechtlich waren nur weil sie in einem Aquarium waren? Und, Skalare sollte man unbedingt paarweise halten, also ist es schon sehr wahrscheindlich dass du ein Päärchen bekommen hast und 1 weibchen dazu vermutlich.

Plakh
Beitragsersteller

Aber offensichlich wusste ich nicht was männchen oder weibchen ist

Norina1603  09.07.2021, 17:59
@Plakh

Das weißt nicht nur Du nicht, sondern bei Jungtieren ist es praktisch unmöglich das Geschlecht zu bestimmen!

Nils7364  09.07.2021, 19:05
@Norina1603

Richtig, auch bei älteren Skalaren ist das nicht so einfach

Hi

Der Handel kann gar nicht die Geschlechter unterscheiden. Du hast mit Sicherheit ein Pärchen und einen übrigen.