Findest du es klug, lieber in Teilzeit statt den ganzen Tag zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil... 56%
Nein, weil... 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob es zum Leben ausreicht.

Das muss jeder selber wissen und hat meines Erachtens nichts mit Klugheit zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen. Ausserdem ist es abhängig davon, wie gut eine Teilzeitarbeit möglich ist.

Und man muss sich bewusst sein, dass man mit langfristiger Teilzeitarbeit auch weniger die Sozialversicherungen einzahlt - damit auch bei Arbeitslosigkeit und späterer Rente weniger ausbezahlt bekommt.

Ja, weil...

Ab einem gewissen Alter wenn man seine Altersvorsorgen und Lebensversicherungen rausbekommt macht das Sinn bis man Rentner ist.

Es muss vom Geld her machbar sein. Man lebt nur einmal und viele sind im Alter krank und rennen nur noch von Arzt zu Arzt.

Wenn man so mit Mitte 50 Teilzeit oder nur noch einen Minijob macht finde ich das nicht verwerflich und man kann sich ein paar schöne Jahre machen. Man muss nur sehen das man krankenversichert ist.

Nein, weil...

zumindest nicht, wenn du im Job aufsteigen und weiterkommen willst. Wenn du die freie Zeit wirklich sinnvoll nutzt und mit dem wenigen Geld gut auskommst, kann es natürlich auch gut sein

Nur wenn es finanziell jetzt, in Zukunft und auch im Rentenalter ausreicht. Dann wäre es natürlich klasse in Teilzeit zu arbeiten.