Können sie mal helfen bitte?

Waldmensch70  16.08.2023, 10:41
Können sie mal helfen bitte?

Klar. Wie lautet denn Deine konkrete Frage zu Deinen Ausgaben?

Helfen / erklären gerne, für lau die Lösung liefern: Nein.

Misha4940
Beitragsersteller

nur erklären,wie machen das

Tommentator  16.08.2023, 11:11

Welche Aufgabe genau?Und was hast du schon probiert?

Misha4940
Beitragsersteller

9,10,11,ich habe nur 7te Probieren

Tommentator  16.08.2023, 11:17

Nr 9? Da sind doch zwei regulär geometrische Körper klar erkennbar. Die findest/erkennst du nicht?

Misha4940
Beitragsersteller

das ist ein Würfel und zylinder,ja?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

7. h muss losgelöst vom Rest stehen. Stell die Gleichung durch Multiplikation und Division um. Du musst die 2 und (a+c) auf die andere Seite bekommen. Denke daran, dass du das über die Gegenoperation schaffst, und die (a+c) gerade mit h multipliziert, die 2 dividiert wird.

9. Teilst du in eine Stange und den hinteren Körper und suchst online oder in deinen Aufzeichnungen nach Körpern und vergleichst sie, bis du sie gefunden hast.

10. Wie viel Draht hast du denn noch übrig, wenn du von einem Meter (100cm) 60 cm abziehst? Das verbleibende Material muss jetzt gleichmäßig auf die beiden Schenkel verteilt werden, in einem GLEICHschenkeligen Dreieck, sind diese ja GLEICH groß :)

11. Ein dreiseitiges Prisma hat ein Dreieck als Grundfläche und damit zwei Dreiecke und drei Rechtecke als Flächen. Klappe dir das mal gedanklich auf.

12. Die Wahrscheinlichkeit ist hier die Anzahl der gewünschten Nüsse [bei a) taube und bei b) nicht taube] geteilt durch die Gesamtzahl.

Misha4940
Beitragsersteller

12 aufgabe,a)10+2 oder mal? und b)10/2 oder?

LoverOfPi  16.08.2023, 16:25
@Misha4940

Nein, 2/10 für die tauben, denn es gibt unter 10 Gesamtnüssen 2 taube

Tommentator  16.08.2023, 11:33

11)dreiseitiges Prisma ist doch kein Zylinder 🤔 copy past Fehler?

LoverOfPi  16.08.2023, 11:41
@Tommentator

Ach du Schande! Ich habe da was grundlegend verwechselt. Du hast Recht.

9) Zylinder und Quader, Würfel sehe ich so nicht, ohne weitere Maße

11) Was ist ein dreieckiges Prisma? Toblerone Verpackung.

Rest siehe Waldmensch70 & LoverOfPi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Aufgabe 7:

Du sollst die Formel so umstellen, das auf einer Seite des Gleichheitszeichens nur das "h" steht.

Aufgabe 9:

Wie soll ich das anders erklären als es dort schon steht? Du sollst die geometrischen Formen / Körper nennen, die in der Figur vorkommen.

Aufgabe 10:

Simple "Minus-Rechnung" (Subtraktion).

Du kennst die Länge des Drahtes. Der soll zu einem gleichschenkligen Dreieck gebogen werden. Wenn in der Aufgabe steht

  • wie lang die Basis (untere Seite des Dreiecks) ist
  • und das es ein gleichschenkliges Dreieck ist (= die beiden Schenkel - also die anderen beiden Seiten des Dreiecks - sind gleich lang),

dann solltest Du es hinbekommen, die Länge eines Schenkels auszurechnen.

Aufgabe 11:

Weiss ich so aus dem Stehgreif nicht.

Aufgabe 12:

Das ist auch nicht schwer. Bilde einfach die entsprechenden Brüche. Wie viele Nüsse "von 10" (also zehntel) sind denn taub? Und wie viele nicht?