Können sich wasserblasen mit tensiden verbinden wenn ja wieso?

Ich meine wrnn sich schaum bildet.dann gelangt Luft nach unten die nicht lange unten bleibt und in Form von wasserblasen nach jben steigt.wenn sie die Oberfläche durchdringt ,nimmt sie die tenside mit und formt sie zu blasen also schaum abwer wieso verbinden sie sich?

RedPanther  04.07.2022, 18:43

Meinst du "Wasserblasen mit Tensiden, die sich verbinden" oder "Wasserblasen, die sich mit der Hilfe von Tensiden verbinden"?

1LeonieS1
Beitragsersteller

Ich meine wrnn sich schaum bildet.dann gelangt Luft nach unten die nicht lange unten bleibt und in Form von wasserblasen nach jben steigt.wenn sie die Oberfläche durchdringt ,nimmt

2 Antworten

Ich verstehe die Frage so, warum sich mehrere Schaumblasen zu einer verbinden.

Die Sache ist recht einfach, wenn man eins weiß: Eine kleine Kugel hat im Verhältnis zu ihrem Volumen eine größere Oberfläche als eine große Kugel. Und eine große Kugel hat viel Volumen und dafür eine verhältnismäßig kleine Oberfläche.

Wenn du also ein gegebenes Luftvolumen hast, dann bedeuten viele kleine Luftblasen eine große Oberfläche... und eine einzige große Kugel zu haben, bedeutet bei gleichem Volumen eine kleinere Oberfläche.

So, die Flüssigkeitsfilme, die die Schaumblasen bilden, stehen gewissermaßen unter Spannung. Die wollen sich zusammen ziehen, die Oberfläche der Luftblasen möglichst klein halten. Das nennt man Oberflächenspannung.

Wenn sich nun mehrere kleine Schaumblasen zu einer großen verbinden, wird die Oberfläche kleiner. Andersrum gesagt: Die Oberflächenspannung führt dazu, dass sich Luftblasen vereinen, damit die Oberfläche kleiner werden kann.

1LeonieS1
Beitragsersteller

Aber weißt du wieso sich diese wssserblasen mit den tenisden verbinden wenn sie aufsteigen(das führt zu schaumbildung).

sorry, aber mit so vielen Rechtschreibfehlern kann man nicht einmal erahnen, was du fragen möchtest.

Wenn sich Schaum bildet, dann sind das Gasblasen im Wasser, was meinst du mit Wasserblasen?

Gasblasen steigen auf und verbinden sich, weil die notwendige gemeinsame Oberfläche kleiner und weniger gespannt (Kugelradius) ist. Aus dem gleichen Grund sind auch Pinguine größer, je kälter die Umgebung ist.

m.f.G.

anwesende