Können sich Fußballspieler unter ihrem Marktwert anbieten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn der Vertrag des Fußballspielers ausläuft, kann er frei und kostenlos zu einem beliebigen anderen Verein wechseln. Solche Wechsel kommen auch tatsächlich vor, wenn sich Verein und Spieler nicht auf eine Verlängerung des Vertrags einigen können.
  • Für den Verein ist das immer der größte Verlust, weil der "Verkauf" eines Spielers, also das Freigeben aus einem noch nicht abgelaufenen Vertrag, große Ablösesummen einbringt. Erfüllt ein Spieler dagegen einfach seinen Vertrag und wechselt ablösefrei zu einem anderen Verein, geht dem Verein diese Einnahme verloren.
  • Der Ablösepreis ist frei verhandelbar zwischen den Vereinen und der "Preis" eines Spielers ist nicht fest, sondern hängt davon ab, was gerade für ihn geboten wird.
  • Das eigentliche Gehalt eines Spielers ist ohnehin frei verhandelbar und die Gehaltsunterschiede sind zum Teil drastisch.

Hallo Nilsriot,

selbstverständlich kann ein Spieler diese Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:Hobby

Selber kann er das nicht machen.

Er müsste zu seinem Verein gehen und mitteilen, dass er den Verein verlassen möchte. Er möchte bei diesem Verein spielen der die Summe nicht bezahlen kann. Dann lässt sich der Verein drauf ein den Vertrag komplett aufzulösen, einigt sich mit dem zukünftigen Verein wegen der Ablösesumme oder es gibt kein Übereinkommen und der Spieler muss seinen Vertrag erfüllen.

Er kann seinen Verein bitten die Ablöse leicht zu drücken wenn der Spieler z.B. ein sehr verdienter Spieler für den Verein war...

Das ist aber noch keine Garantie das der abgebene Verein darauf eingeht

Du verstehst das ganze System etwas falsch. Die Ablösesumme, die ein Verein bezahlt, wird zwischen dem interessierten Verein und dem aktuellen Verein des Spielers verhandelt. Darauf hat der Spieler selbst überhaupt keinen Einfluss. Der Spieler handelt lediglich seinen Vertrag mit dem Verein aus. Also Laufzeit, Gehalt, Boni und anderes.

Nilsriot
Beitragsersteller

Dürfte sich ein vereinsloser Spieler, dessen Vertrage z.B ausgelaufen ist und der vorher mit 16 Mio Ablösesumme eingesetzt wurde, denn dann für deutlich weniger bei einem Verein "bewerben"?

Sachse06  16.08.2020, 23:08
@Nilsriot

Genau! Ein vereinsloser Spieler kann einfach so mit einem Verein einen Vertrag aushandeln und kommt dann ablösefrei. Die Ablösesumme ist nichts anderes als eine Vertragsauflösungsgebühr.